Hilfe! Lazarus-Programm auf HTML ziehen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
jan1999
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:31

Hilfe! Lazarus-Programm auf HTML ziehen

Beitrag von jan1999 »

hallo an alle in diesem Forum. Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum oder sollte meine Bitte in einen anderen Forumbereich schreiben, aber ich versuche dennoch mein Glück und bitte hier um Hilfe. Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13te Klasse. Als finale Projektarbeit im Fach informatik muss ich das Spiel "Tetris" in Lazarus programmen und auf einer HTML-Seite ausgeben lassen, heißt ohne link. Ich habe mehrfach von der umprogrammierung eines Java.Scripts gelesen aber geht das auch mit einem Lazarus programm? Könnt ihr mit weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich das Programm auf die HTML-Seite ziehen kann? Ich danke euch schonmal im Voraus, weil ich echt nicht mehr weiter weiß :D.

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Hilfe! Lazarus-Programm auf HTML ziehen

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Jan1999,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wie stellst Du Dir denn eine Dir gefallende Lösung vor?

Sollen wir Dir Tetris in FreePascal schreiben? Wenn ja, dann wird das hier eher nichts werden. Hier wird Dir niemand DEINE Hausaufgaben machen.

Hast Du das bereits getan? Fein! Dann geht es doch nur darum, die vorhandene Bildschirmausgabe auf HTML zu duplizieren. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, in Objekten nicht nur eine graphische Ausgabe zu definieren sondern auch eine analoge in HTML. Jedes Objekt verewigt sich in der HTML-Seite. Und wenn nichts mehr kommt, wird das Teil wohin geschickt.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Hilfe! Lazarus-Programm auf HTML ziehen

Beitrag von mschnell »

Ein Pascal-programm so zu schreiben, dass man mit einem Browser darauf zugreifen kann ist eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Dafür musst Du zunächst mal ie richtigen Tools haben: entweder
- ein in das Pascal Programm eingebauter HTTP.-Server,
- oder die Anbindung an einen Webserver.
- oder mit dem neuen pasjs Compiler den Pascal-Code in Java Script übersetzen und das ganze im Browser laufen lassen.

-Michael

Antworten