Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Beitragvon Aliobaba » 26. Jan 2018, 17:13 Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Hallo,
in meinem Programm erscheinen aktuell programmweit die Ikons der Meldungsboxen als umgeknicktes Blatt mit einem roten x drin.
Wie kommt das plötzlich? Und wie kriege ich wieder das normale Programmverhalten?

Danke
Aliobaba

Bilder kann man ja derzeit generell leider nicht hochladen. Hoffentlich ist das kein ungutes Omen :cry:
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 342
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon Aliobaba » 26. Jan 2018, 17:16 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

... dies ist bei allen meinen Projekten. Ich muss da wohl irgendeine Datei im Programmordner versehentlich gelöscht haben?
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 342
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon wp_xyz » 26. Jan 2018, 17:42 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Welche Dialogboxen, MessageDlg oder Application.MessageBox oder noch etwas anderes? Sind nur die eigenen Programme betroffen oder auch die anderer Hersteller? Welches Betriebssystem?
wp_xyz
 
Beiträge: 2665
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Mathias » 26. Jan 2018, 17:48 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Ich muss da wohl irgendeine Datei im Programmordner versehentlich gelöscht haben?

Dann würde der Kompiler schon motzen.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4342
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Aliobaba » 26. Jan 2018, 20:55 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

... nachdem man derzeit keine Files mehr hochladen kann, versuche ich es mal mit einer URL:
So schaut das aus:

http://www.mymemorydb.n-bay.de/DL/Mym.pdf
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 342
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon Mathias » 26. Jan 2018, 21:05 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Hast du noch ein älteres Programm, das du mal kompiliert hast, bevor der Fehler auftrat ?
Wen ja, wie sieht dieses aus, bitte nicht vorher kompilieren sonst hast den Fehler sowieso.

Was noch wichtig ist, welches Lazarus verwendest du ?
Eine Trunk ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4342
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Aliobaba » 26. Jan 2018, 21:23 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Hallo Mathias,

ja, das Phänomen tritt bei allen meinen Lazarus-Programmen, auch wenn diese nicht aktuell nochmal kompiliert worden sind.
Liegt's also an meinem Rechner???

ich arbeite mit einer sehr alten Version - und war damit immer zufrieden. Neuinstallationen möchte ich vermeiden; das kostet mich immer mindestens einen Abend :( , denn irgendetwas läuft nie so, wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt, für mich tat's diese Version immer.

Ich arbeite mit Kubuntu.
Lazarus Version: #: 1.2.6
Datum: 2014-12-21
SVN Revision 46540
x86_64-linux-gtk2
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 342
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon Aliobaba » 26. Jan 2018, 21:37 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Hallo Mathias,

das war der goldene Hinweis!! Heute nachmittag wurde vom System ein Sicherheitsupdate empfohlen, das ich gemacht habe, das aber - so erinnere ich mich jetzt - nicht ganz sauber durchgelaufen ist.
Jetzt habe ich dieses Update wiederholt: Und alles ist wieder ok!!

Vielen Dank!!
Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 342
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon Mathias » 26. Jan 2018, 21:43 Re: Ikons der Meldungsboxen verschwunden

Jetzt habe ich dieses Update wiederholt: Und alles ist wieder ok!!

So wie es scheint, holen sich die Dialoge die Iconen vom OS. Wieder eine Erfahrung mehr. 8)
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4342
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried