globale Datentypen definieren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Re: globale Datentypen definieren

Beitragvon Kieler » 2. Mär 2018, 11:13 Re: globale Datentypen definieren

m.fuchs hat geschrieben:Pack mal den uses-Block vor den type-Block.


Habe ich gemacht. Dann wird diese Fehlermeldung durch eine neue ersetzt. Jetzt kann er ShowMessage nicht mehr finden.
Kieler
 
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mär 2014, 11:58
Wohnort: Kiel
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon mse » 2. Mär 2018, 11:40 Re: globale Datentypen definieren

Weisst du, was "uses" macht? Die Free Pascal Dokumentation ist hier:
https://www.freepascal.org/docs.var
mse
 
Beiträge: 1933
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 2. Mär 2018, 11:46 Re: globale Datentypen definieren

Kieler hat geschrieben:Habe ich gemacht. Dann wird diese Fehlermeldung durch eine neue ersetzt. Jetzt kann er ShowMessage nicht mehr finden.

Dir ist hoffentlich klar, dass das ein ganz anderes Problem ist. Wenn du ShowMessage verwenden willst, dann musst du auch die entsprechende Unit einbinden. Eine kurze Googlesuche wird dir sagen dass diese Dialogs heißt.

Ansonsten glaube ich, dass du dir dringend mal einen Grundlagenkurs ansehen solltest. Zum Beispiel: http://www.marcocantu.com/epascal/German/default.htm
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 2. Mär 2018, 12:27 Re: globale Datentypen definieren

Achtung bei "ShowMessage": Es gibt zwei Arten von Programmen - mit grafischer Benutzerfläche oder nur mit Konsole. Nur bei der 1.Art funktioniert ShowMessage, auf der Konsole musst du Meldungen mit WriteLn ausgeben.
Zuletzt geändert von wp_xyz am 2. Mär 2018, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
wp_xyz
 
Beiträge: 2532
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Kieler » 2. Mär 2018, 12:29 Re: globale Datentypen definieren

Ja, es ist ein anderes Problem. Jetzt geht es.

Du hast recht, ich muss mich in Lazarus erst richtig einarbeiten. Der Link ist gut. Ich werde ihn mir in Ruhe ansehen. Aber ich habe mich natürlich durch diverse Literatur gearbeitet. Einige Fehler muss man wohl erst machen.

Aber ich arbeite daran.
Kieler
 
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mär 2014, 11:58
Wohnort: Kiel
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

• Themenende •
Vorherige

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried