Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Beitragvon NicolasGlatz » 25. Mär 2018, 22:01 Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei Lazarus und möchte ein kleines Abfrage Programm erstellen.

Wir haben in der Feuerwehr eine Verwaltungssoftware. Habe ich nun eine Einsatzjacke kann ich deren Barcode einlesen und sehe wer die Jacke aktuell benutzt.
Nun kann ich die Person aufrufen und sehe welchen Spind die Person nutzt und was der Kamerad noch alles an Einsatzkleidung hat.


Alles sehr viel klickerei, daher will ich den Barcode der Jacke einlesen und dann eine Auflistung bekommen

A) wem gehört dir die Jacke
B) welcher Spind
C) (als Liste) was hat der Kamerad noch an Bekleidung


Als Datenbank haben wir im Demosystem "firebird" und im live MSSQL.
Papierausdrucke generiere ich via Crystal Reports, hier werden die Daten per odbc abgerufen.


Ist eine solche Abfrage via Lazarus möglich?
Kann mir hier jemand Hilfestellung geben, wie ich
A) die Datenbank einbinde
B) die verschiedenen Tabellenblätter miteinander verknüpft
NicolasGlatz
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2018, 21:49

Beitragvon af0815 » 26. Mär 2018, 06:34 Re: Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Ja die Abfragen sollten mit Lazarus machbar sein -> Stichworte SqlDB oder ZEOS (Ich verwende letzteres für MS-SQL)

ad a) Siehe Lazarus wiki -> http://wiki.freepascal.org/SQLdb_Tutorial1
ad b) Entweder master-Detail oder in SQL mittels JOIN -> https://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3471
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon NicolasGlatz » 26. Mär 2018, 15:33 Re: Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

OK, Danke.


Dann muss ich nun mal schauen wie ich überhaupt odbc einbinde und Daten entsprechend abfrage.

Getreu dem Motto, klein anfangen
NicolasGlatz
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2018, 21:49

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried