Quicksort

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Quicksort

Beitrag von Thandor »

Ich glaube du hast die Aufgabe nicht richtig verstanden.

Es geht nicht darum einen Quiksort zu programmieren sondern darum den Algorithmus zu erklären. Dazu hat er uns höflich um einen Code gebeten, der als Veranschaulichung dienen soll.
Um diesen Code in seiner Präsentation gut zu verwenden muss er ihn erst einmal verstehen lernen und das ist, gerade für einen Anfänger, auch nicht gerade leicht...

Du reagierst überempfindlich.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Quicksort

Beitrag von Niesi »

Thandor hat geschrieben:Ich glaube du hast die Aufgabe nicht richtig verstanden.

Es geht nicht darum einen Quiksort zu programmieren sondern darum den Algorithmus zu erklären. Dazu hat er uns höflich um einen Code gebeten, der als Veranschaulichung dienen soll.
Um diesen Code in seiner Präsentation gut zu verwenden muss er ihn erst einmal verstehen lernen und das ist, gerade für einen Anfänger, auch nicht gerade leicht...

Du reagierst überempfindlich.



Das sehe ich jetzt GANZ anders: Als Rawi diesen Thread eröffnete, gab ich in der Suchmaschine meiner Wahl "Quicksort" ein. Und erhielt den Link zu https://de.wikipedia.org/wiki/Quicksort.

HÄTTE RAWI sich diesen Wikipedia-Artikel durchgelesen und dann dazu gezielt Fragen gestellt, dann wäre alles gut gewesen. Eventuell ist der Pseudocode dazu schwer verständlich - aber dazu kam keine Frage. Sicher ist Quicksort nicht gleich für alle verständlich, allerdings sollte es möglich sein, den Text durchzulesen, darüber nachzudenken und dann Fragen zu stellen.

Mal ehrlich: erwarte ich zu viel?

Anmerkung: Wir sollten diese Thema vielleicht in einem anderen Forum einmal AUSGIEBIG diskutieren, denn die Erwartungshaltung, dass andere die Hausaufgaben erledigen, gibt es immer wieder. Davon werden die Welt nicht schlauer und die Programme nicht besser ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Quicksort

Beitrag von mintpc »

Mathias hat geschrieben:
Hier: http://www.martinjakobs.de/pages/sortieralgorithmen.php --> Modul 4
So was motiviert einem ja riesig zum Coden. Da war jedes Turbo-Pascal-Buch das ich gekauft hatte um einiges besser.


"Danke" für diesen ironischen Kommentar. Ich versuche, jemandem, der etwas nicht versteht, zu helfen, und
bekomme diesen Spruch "reingedrückt"? Bislang durfte man hier im Lazarus-Forum Hilfen geben ohne
angemotzt zu werden. Wenn wir hier das Niveau des Python-Forums erreichen, in dem nur Profis
und Experten diskutieren dürfen, verzieh ich mich.

mintpc

P.S. Zudem gebe ich Thandor Recht. Auch ich finde, dass es für einen Anfänger nicht wirklich möglich
ist, den wiki-Artikel zu verstehen und gezielt Fragen zu stellen.

P.P.S. Und zu der "Hausaufgabendiskussion" finde ich, entweder man hilft und gibt normale, sachliche Antworten,
oder man lässt es und antwortet gar nicht. Fertig.
Wir sollten uns freuen, dass Lazarus scheinbar langsam den Weg in die Schulen zurück findet. Selbstredend
werden dann auch vermehrt Schüler hier ihre Fragen stellen. Das wollen wir doch. Oder? So jedenfalls
verstehe ich die Diskussionen hier um die Sprache Lazarus und alle Versuche, Lazarus wieder etwas
populärer zu machen.

Antworten