Wie installationsprogramm ?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Wie installationsprogramm ?

Beitragvon yodi » 23. Jun 2018, 10:30 Wie installationsprogramm ?

Moin,


ich habe ein Programm erstell. Zu dem Programm gehört ein Verzeichnis mit html Dateien, ein Icon etc.

Wie erstelle ich eine installierbare Version ? Also mit Icon auf Desktop und so.

mfg Dirk
--------
yodi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2015, 06:40
Wohnort: bei Göttingen
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 23. Jun 2018, 10:43 Re: Wie installationsprogramm ?

Für WIndows nehme ich mal an? Zum Beispiel hiermit: http://nsis.sourceforge.net/Main_Page
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon yodi » 23. Jun 2018, 12:33 Re: Wie installationsprogramm ?

Hi,
ich hab es mir mal runter geladen. einen Installer zu erstellen hat zwar geklappt aber er macht kein Desktopicon und Menüeintrag.
Wenn ich das mit meinen schlechten Englisch richtig verstehe muss ich mir da ein Script basteln.

gibt es auch was was einfacher zu bedienen ist ??

Flotte Grüße
--------
yodi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2015, 06:40
Wohnort: bei Göttingen
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Mathias » 23. Jun 2018, 12:53 Re: Wie installationsprogramm ?

Inno Setup ist so ein Tool für Win. Dies hatte ich früher mal verwendet.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4254
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 23. Jun 2018, 14:55 Re: Wie installationsprogramm ?

yodi hat geschrieben:gibt es auch was was einfacher zu bedienen ist ??

Du kannst dir noch zusätzlich http://hmne.sourceforge.net/ installieren. Das ist praktisch eine IDE für NSIS. Ist auch auf Deutsch und hat einen Wizard der dich durch den Prozess der Skripterstellung führt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon creed steiger » 23. Jun 2018, 19:50 Re: Wie installationsprogramm ?

Inno Setup hab ich auch immer genommen .
creed steiger
 
Beiträge: 943
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon Warf » 25. Jun 2018, 13:40 Re: Wie installationsprogramm ?

Ich schreibe mir die Installer meist selbst als Webinstaller (die also alles nötige runterladen) somit wird immer die neuste version Installiert
Beispiel: Github

Statt einem Webinstaller kann man auch einfach ein SFX Archiv machen (also alle daten in ein Zip Archiv in die Programmresourcen packen und dann zur laufzeit entpacken). Diese Installer Creatoren wie Inno Setup fand ich persönlich immer zu kompliziert im vergleich zu selbst programmieren, da der meiste Code einfach Copy&Paste ist (mein Webinstaller ist auch nur 200 zeilen Code lang, als GUI anwendung wäre es wahrscheinlich sogar noch ne ganze ecke weniger)
Warf
 
Beiträge: 961
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried