Wie installationsprogramm ?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
yodi
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jan 2015, 06:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Wie installationsprogramm ?

Beitrag von yodi »

Moin,


ich habe ein Programm erstell. Zu dem Programm gehört ein Verzeichnis mit html Dateien, ein Icon etc.

Wie erstelle ich eine installierbare Version ? Also mit Icon auf Desktop und so.

mfg Dirk
--------

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von m.fuchs »

Für WIndows nehme ich mal an? Zum Beispiel hiermit: http://nsis.sourceforge.net/Main_Page
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

yodi
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jan 2015, 06:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von yodi »

Hi,
ich hab es mir mal runter geladen. einen Installer zu erstellen hat zwar geklappt aber er macht kein Desktopicon und Menüeintrag.
Wenn ich das mit meinen schlechten Englisch richtig verstehe muss ich mir da ein Script basteln.

gibt es auch was was einfacher zu bedienen ist ??

Flotte Grüße
--------

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von Mathias »

Inno Setup ist so ein Tool für Win. Dies hatte ich früher mal verwendet.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von m.fuchs »

yodi hat geschrieben:gibt es auch was was einfacher zu bedienen ist ??

Du kannst dir noch zusätzlich http://hmne.sourceforge.net/ installieren. Das ist praktisch eine IDE für NSIS. Ist auch auf Deutsch und hat einen Wizard der dich durch den Prozess der Skripterstellung führt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von creed steiger »

Inno Setup hab ich auch immer genommen .

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wie installationsprogramm ?

Beitrag von Warf »

Ich schreibe mir die Installer meist selbst als Webinstaller (die also alles nötige runterladen) somit wird immer die neuste version Installiert
Beispiel: Github

Statt einem Webinstaller kann man auch einfach ein SFX Archiv machen (also alle daten in ein Zip Archiv in die Programmresourcen packen und dann zur laufzeit entpacken). Diese Installer Creatoren wie Inno Setup fand ich persönlich immer zu kompliziert im vergleich zu selbst programmieren, da der meiste Code einfach Copy&Paste ist (mein Webinstaller ist auch nur 200 zeilen Code lang, als GUI anwendung wäre es wahrscheinlich sogar noch ne ganze ecke weniger)

Antworten