Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
TerribleCode
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:50
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 [x64]; Lazarus 1.6.4 [i386-win32]; FPC 3.0.2 [win32 i386]
CPU-Target: 64Bit

Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)

Beitrag von TerribleCode »

Hallo, ich grüße euch.

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Dank Google weiß ich immerhin schon, dass diese Funktion der Windows-API SetProgressState heißt. Lazarus hat eine Unit an Board, sie heißt shlobj, in der diese Funktion scheinbar schon drin ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Funktion aufrufen kann, ohne einen Fehler wie "Object not initialized" und "Object reference is nil" zu bekommen.

Welche Schritte muss ich unternehmen, um das Objekt ITaskBarList3 zu initialisieren?

Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)

Beitrag von Warf »

TerribleCode hat geschrieben:Hallo, ich grüße euch.

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Dank Google weiß ich immerhin schon, dass diese Funktion der Windows-API SetProgressState heißt. Lazarus hat eine Unit an Board, sie heißt shlobj, in der diese Funktion scheinbar schon drin ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Funktion aufrufen kann, ohne einen Fehler wie "Object not initialized" und "Object reference is nil" zu bekommen.

Welche Schritte muss ich unternehmen, um das Objekt ITaskBarList3 zu initialisieren?

Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG


Sowas? Link

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Fortschritt in Taskleiste anzeigen (Windows)

Beitrag von Mathias »

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, hinter dem Taskleisten-Icon seines Programms, eine Fortschrittsanzeige darzustellen. Genau diese Funktion würde ich gerne in meine Anwendung einbauen.
Du müsste es etwas Plattformübergreifendes geben, da es diese Anzeige auch unter Linux gibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten