TImage stretch

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

TImage stretch

Beitrag von malabarista »

Bei einem TImage gibt es die Property stretch.
Ich habe aber keine Function entdeckt, mit deren Hilfe das Bild direkt gestretched werden kann.
Wozu ist diese Property nützlich ?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TImage stretch

Beitrag von wp_xyz »

Bild direkt gestretched - was meinst du damit?

Wenn das ins TImage geladene Bild kleiner oder größer ist als die Abmessungen des TImage, wird es mit "Strech=true" so vergrößert/verkleinert, dass es das TImage exakt ausfüllt. Wenn du zusätzlich "Proportional=true" angibst, bleibt das Aspektverhältnis konstant, d.h. das Bild wird ohne Verzerrung vergrößert/verkleinert, allerdings bleibt dann ggfs. ein Teil der TImage-Fläche leer.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: TImage stretch

Beitrag von malabarista »

Danke, alles klar. Es ist also nur für das Design.
Ich hatte gedacht, dass es eventuell auch für die Laufzeit wäre und es eine Funktion zum Stretchen gäbe.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TImage stretch

Beitrag von wp_xyz »

Nein, Stretch wirkt zur Design- UND Laufzeit. Es ist aber nur für die Ausgabe, das zugrundeliegende Bitmap wird nicht verändert. Meinst du das?

Eine Funktion zur Größenveränderung des Bitmaps selbst kannst du mit Hilfe von TCanvas.StretchDraw realisieren.

Antworten