MainMenu zur Laufzeit öffnen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitragvon Aliobaba » 28. Jan 2019, 10:40 MainMenu zur Laufzeit öffnen

Hallo,

Ich möchte gerne das MainMenu zur Laufzeit öffnen und ausschließlich per Tastatur steuern, also mit den Pfeil_nach_unten/oben/rechts/links - Tasten und dann Anwahl mit der Return-Taste..

Die Steuerung mit diesen Tasten funktioniert auch prima, WENN das MainMenu per Mausklick bereits offen ist.
Wenn es aber nicht offen/aufgeklappt ist, dann brauche ich erstmal die Maus dazu, um es zu öffnen.

Wie kann ich dieses MainMenu zur Laufzeit z.B. mit einem vorher definierten Shortcut nur per Tastatur erstmal öffnen, damit es anschließend mit den Pfeiltasten "bedienbar" wird?

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 370
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon wp_xyz » 28. Jan 2019, 11:15 Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Soviel ich weiß, aktiviert die F10-Taste das Menü (bei Windows zumindest auch ALT), ab dann funktionieren die Pfeiltasten. Erneutes Drücken von F10/ALT deaktiviert das Menü wieder. Ist evtl je nach Widgetset anders.
wp_xyz
 
Beiträge: 2862
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Aliobaba » 28. Jan 2019, 11:38 Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

... hab aber die F-tasten schon alle in meinem Programm "belegt" (KeyPreview).
Gibts da bei MainMenu tatsächlich kein Ereignis, das dieses Menü öffnet: irgendwas mit: "onmachwas" ?
Ich dachte, ich find's nur nicht.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 370
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

Beitragvon wp_xyz » 28. Jan 2019, 13:06 Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Aliobaba hat geschrieben:... hab aber die F-tasten schon alle in meinem Programm "belegt" (KeyPreview).

Tja, da wirst du irgendwie die F10 freischaufeln müssen. Soll nicht heißen, dass es nicht irgendwie anders geht, aber wahrscheinlich sehr abhängig vom Widgetset. Aber ist dir klar, dass du die Benutzer deines Programms vor den Kopf stößt, wenn du einfach die Standard-Tastenbelegung änderst und die Maussteuerung ausschaltest?
wp_xyz
 
Beiträge: 2862
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Aliobaba » 28. Jan 2019, 13:25 Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Danke! Ja Du hast natürlich Recht! Offen gesagt, war mir das mit der "Standard-Tastaturbelegung" nicht so richtig bewusst.
F10 wenigstens werde ich "feischaufeln" , um damit das Hauptmenü wieder zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung:
Die zwölf Funktionstasten einer PC-Tastatur, in Vierer-Blöcke aufgeteilt
F1: Hilfe
F2: Umbenennen/Bearbeiten
F3: Suchen
F4: Löschen
F5: Aktualisieren/Starten
F10: Aufruf des Menüs
F11: Vollbildmodus
F12: Speichern unter

Bei allen anderen F-Tasten ist die Änderung des Standard nicht so problematisch.

Nochmal: Herzlichen Dank!
Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
 
Beiträge: 370
Registriert: 1. Mai 2012, 08:11

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried