Problem mit Format und TEdit

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Problem mit Format und TEdit

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo,

ich habe ein Problem mit formatierter Übergabe von Zahlen an TEdit.
Auf einer GUI befinden sich labels und edit's nebeneinander. Jetzt habe ich die Schriftgrößen etwas erhöht, sodass automatisch im Objektinspektor "ParentFont" auf False gesetzt wird.
Das hat zur Folge, dass die ausgerechnete Zahl, welche nur zwei Nachkommastellen haben soll, länger ist. Also mehr Nachkommastellen hat, obwohl ich "Format" verwende.

Code: Alles auswählen

if (tb_tS.GetTextLen) = 0 then tb_tS.Text := Format('%f',[Werte.Zeit[1]]);


Setze ich "ParenFont" auf True verschwindet das Problem. Dann wird die Kommazahl entsprechend gerundet und wie gewünscht dargestellt.

Mal eben ein einfaches GUI gebaut, zwei Tedit drauf und einen Button und die Kommazahl von Edit1 wird entsprechend gekürzt in Edit2 dargestellt. Egal ob ParentFont auf True oder False sitzt.

Wo habe ich mir denn da wieder einen Bock geschossen? Hatte das Problem schon mal jemand?

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Problem mit Format und TEdit

Beitrag von gladio »

was passiert denn, wenn du das %f mit 0.00 ersetzt ?

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Problem mit Format und TEdit

Beitrag von ErnstVolker »

Ergänzung:

Ich liege falsch. Es ist egal ob ParentFont auf True oder False sitzt. Es wird keine formatierte Ausgabe an das TEdit übergeben. Auch nicht wenn ich '%1.2f' an Format übergebe.

Bei dem Test-GUI funzt es, egal was ParentFont macht.

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Problem mit Format und TEdit

Beitrag von ErnstVolker »

'0.00' hat keine Auswirkung. Außer bei einer TEdit wird plötzlich nur noch 0.00 angezeigt.

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Problem mit Format und TEdit

Beitrag von ErnstVolker »

Hab's rausgefunden.

Ist kein Fehler. Dummheit meinerseits. So wie immer.

Ich bitte die Administratoren den Beitrag zu löschen. Ich verlier' den Überblick über mein Projekt hab' ich den Eindruck.

Ich nutze zwei Schaltflächen zur Darstellung von Kurven im I. Quadrant bzw. II. Quadrant eines Koordinatensystemes (TAChart).
Gleichzeitig werden aus TEdit Werte eingelesen um Berechnungen durchzuführen und Ergebnisse an leere TEdits zurüclgegeben.
Bei einer Schaltfläche hatte ich bei der Rückgabe Format verwendet, bei der Anderen FloatToString.

Mir ist auch nicht wirklich aufgefallen, dass es bei einer Schaltfläche eigentlich funktionierte, nur bei der Anderen nicht.

ICH BIN EIN PENNER!!

ENTSCHULDIGUNG für den Beitrag. Bitte löschen.

Schönen Abend noch und viele Grüße

Volker

Antworten