TChart

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Pedro de Pacas
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 11:00

TChart

Beitrag von Pedro de Pacas »

Hallo,
ich bin gerade dabei mit TChart, Diagramme zu erstellen. Geht ja ganz gut, nur mein Problem ist dass die X-Achse das aktuelle Datum+Uhrzeit bekommen soll (also jedes mal wenn ein neuer Wert eingetragen wird (Y-Achse)). Das Funktioniert auch, jedoch stimmt die Beschriftung der X-Achse nicht. Es kommt irgendwas mit 40000, ich brauch aber Datum und Uhrzeit.
Gibt es irgendwo eine brauchbare Dokumentation der Funktion (die Lazarus Wiki taugt leider nicht viel...)? Danke im Voraus.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TChart

Beitrag von Euklid »

Hallo Pedro,

in der Tat ist TChart bisher nur unzureichend dokumentiert. Zur Zeit besteht sie mehr oder weniger aus der im Verzeichnis (Lazarus Install Dir)/components/tachart/demo/ befindlichen Demo, welche einfach aufgebaut ist, und in der man zentrale Funktionen und Eigenschaften in Anwendung sehen kann.

Auch die Dokumentation wird von einer Gemeinschaft von Freiwilligen erstellt und hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Dennoch gibt es noch einige Bereiche, die unzureichend dokumentiert sind.

Viele Grüße, Euklid

Pedro de Pacas
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 11:00

Re: TChart

Beitrag von Pedro de Pacas »

Hallo Euklid,

Ja, die Demo hab ich schon gesehen, die ist ganz gut. Ich probiere gerade aus die Beschriftung der X-Achse auf not visible zu stellen um das Datum als Label darzustellen, was aber nicht so richtig funktioniert, da die Gitterlinien der X-Achse verschwinden...

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TChart

Beitrag von Euklid »

Pedro de Pacas hat geschrieben:Ich probiere gerade aus die Beschriftung der X-Achse auf not visible zu stellen um das Datum als Label darzustellen, was aber nicht so richtig funktioniert, da die Gitterlinien der X-Achse verschwinden...


Hmmm. Wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, sollte da eigentlich kein Gitter verschwinden. Glaubst du, es ist ein Bug? - dann sollten wir ihn berichten, damit er behoben werden kann.

Pedro de Pacas
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 11:00

Re: TChart

Beitrag von Pedro de Pacas »

Ich glaube nicht das es ein Bug ist, man kann nur die Beschriftung und das Gitter oder das Gitter selbst verschwinden lassen... es muss doch irgenwie möglich sein die Beschriftung dynamisch zu programmieren, da dass Datum als numerischer Wert ausgegeben wird (darum die 40000).

Pedro de Pacas
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 11:00

Re: TChart

Beitrag von Pedro de Pacas »

also in Delphi solls so gehen:
MySeries1.XValues.DateTime := True
jedoch ist das in Lazarus nicht möglich (XValues existiert in Tchart nicht...). Weiß irgendjemand wie man sonst die X-Achse als DateTime laufen lässt?

Antworten