Memory

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
rikebero
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Memory

Beitrag von rikebero »

Hallo zusammen,
bin dabei ein Memory-Spiel zu programmieren.
Die Kartenanzahl ist dabei beliebig und das Spielfeld wird als Array erstellt.

Meine Frage ist nun, welches die einfachste Variante ist um zu Begin jedes Spiels die Karten zu mischen.
Man hat ja jeder Karte 2x. Weist man besser jeder Karte ein Spielfeldplatz zu oder jedem Spielfeldplatz eine Karte?


MfG

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Memory

Beitrag von Euklid »

Hallo,

ich würde einfach mit Random die Karten zufällig auf dem Spielfeld (d.h. dem Array) verteilen. Das lässt sich lösen, indem man für jede Karte die Position x der Karte im Array[x] zufällig bestimmt und vorher testet, ob diese Komponente des Arrays nicht vorher schon belegt ist.
Dabei musst du dann nur noch aufpassen, dass zu eine Karte nicht zweimal vergibst.

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Memory

Beitrag von pluto »

Ich würde ein 2D Array Vorschlagen. Dann ist es sehr leicht zu Ermitteln auf welche Karte Ausgewählt wurde.
MFG
Michael Springwald

Antworten