Widget Windows

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Widget Windows

Beitrag von starkard »

Hallo Leute,

Mir gefällt das Aussehen der Komponenten in der Entwurfsansicht wesentlich besser als zur Laufzeit. (s. abgerundete Ecken bei Buttons etc.) Das Programm hat lediglich zur Laufzeit ein Look von win98. Gibt es eine Möglichkeit das "schönere" Widget unter Windows zu benutzen. Für einen tip wäre ich dankbar. Thx

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Widget Windows

Beitrag von af0815 »

starkard hat geschrieben:Hallo Leute,

Mir gefällt das Aussehen der Komponenten in der Entwurfsansicht wesentlich besser als zur Laufzeit. (s. abgerundete Ecken bei Buttons etc.) Das Programm hat lediglich zur Laufzeit ein Look von win98. Gibt es eine Möglichkeit das "schönere" Widget unter Windows zu benutzen. Für einen tip wäre ich dankbar. Thx

Widgetset richtig eingestellt ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Re: Widget Windows

Beitrag von starkard »

Ich entnehme deiner Gegenfrage, dass es möglich ist. Bei mir ist unter LCL-SChninttstelle win32/win64 eingestellt. Benutze zur Zeit lazarus 0.9.27.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Widget Windows

Beitrag von monta »

Einfach auf Projekteinstellungen und dort auf der ersten Seite das Häkchen bei Themen mit Manifest-Datei setzen. Dann wird die entsprechende xml-Datei eingebunden, welche den modernen Style übernimmt, denn du auch zur Entwicklung siehst.

(Unter windows gibt es nur ein natives Widgetset...da bist du schon völlig richtig)
Johannes

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Re: Widget Windows

Beitrag von starkard »

Super, Danke! Welch Wohltat für die Augen. Manchmal ist es eben nur ein Häckchen...

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Re: Widget Windows

Beitrag von starkard »

Hallo,

Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Habe festgestellt, dass dieser Style verloren geht wenn ich mein Programm auf einen anderen PC kopiere. Selbst wenn ich den ganzen Projektordner kopiere wird die Darstellung nicht übernommen (Dachte die XML-Datei wird in die ausführbare Datei eingebunden?) Kann mir jemand einen Tip geben was ich vielleicht übersehen habe, da ich nichts zu diesem Problem gefunden habe?

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Widget Windows

Beitrag von bembulak »

Normalerweise geht das und es sieht hier eher so aus, als wäre der Style auf dem Zielrechner (den Zielrechnern) entweder ein anderer oder deaktiviert.
Also nicht in den Lazarus-Einstellungen, sondern einfach im System (so wie bei mir, weil ich den Schnickschnack nicht brauche und keinen extra Dienst laufen haben will).

Antworten