Zeichenproblem 

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Leifa
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:21

Zeichenproblem 

Beitrag von Leifa »

Hallo!

Ich habe wieder ein Problem mit den Zeichen... Mein Programm erstellt beim Laden einer Textdatei ein neues Zeichen am Anfang des Textes (als erstes Zeichen der ersten Zeile). Es sieht in UTF8 umgewandelt dann so aus:

Code: Alles auswählen



Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um ein Byte Order Mark handelt, aber ich bekomme es nicht weg. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Leif

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Zeichenproblem 

Beitrag von af0815 »

Leifa hat geschrieben:Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um ein Byte Order Mark handelt, aber ich bekomme es nicht weg. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Schau mal in den Thread (Wie kann man UTF-16 (aka Windows) Textdateien lesen)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Leifa
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:21

Re: Zeichenproblem 

Beitrag von Leifa »

Danke, das hat geklappt!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Zeichenproblem 

Beitrag von theo »

Eigentlich sind die "gesammelten Unicode Werke" nun hier zu finden:
viewtopic.php?f=29&t=2470&p=28094#p28094

Für den vorliegenden Fall benötigt man charencstreams.pas
Siehe auch Demo.

Antworten