Bezier mit Textfeld hat lücken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Bezier mit Textfeld hat lücken

Beitrag von u-boot »

Kurz was das Programm macht:

Bei Klick auf bunte Linie:
Labelededit werden angelegt und im Quelltext wird danach die Bezierkurve gezeichnet. Bei nochmaligem Klick wird Labelededit nicht angelegt, aber die Linie neu gezeichnet.

Das Problem: Beim ersten Klick wird um das T-Labelededit herum wird die Bezierkurve nicht gezeichnet. Beim 2. Klick dann schon. Nun möcht ich aber nicht 2 mal klicken müssen bis die Darstellung richtig ist.

Da wohl der Bildschirm erst aktualisiert wird, wenn die ganze Prozedur abgearbeitet ist, bin ich wohl auf der Suche nach einem Befehl "Form mit schon abgearbeitetem Quelltext aktualisieren"

Vielleicht lieg ich auch falsch aber lasse mich gern belehren. Unten 2 Bilder als Anschauungsmaterial.
Dateianhänge
verbindungen_nachgezeichnet.png
verbindungen_nachgezeichnet.png (8.77 KiB) 1021 mal betrachtet
einmaliger_klick.png
einmaliger_klick.png (8.38 KiB) 1021 mal betrachtet
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Bezier mit Textfeld hat lücken

Beitrag von shokwave »

Hallo,

was du suchst ist wohl

Code: Alles auswählen

Refresh;
mfg Ingo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bezier mit Textfeld hat lücken

Beitrag von Socke »

es könnte aber auch

Code: Alles auswählen

Application.ProcessMessages;
sein. Je nachdem, wie das aufgebaut ist.

MfG Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Bezier mit Textfeld hat lücken

Beitrag von u-boot »

Danke euch!

Mit refresh werden alle linien bei mir gelöscht. Das kann ich später auch irgendwo gebrauchen. Mit Application.ProcessMessages ist der Befehl bei dem das ausgeführt wird wonach ich gesucht hatte.

Viele Grüße
u-boot
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Antworten