Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Ares
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:42

Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Beitrag von Ares »

Hallo Leute!

Ich bitte nicht zu lachen,denn ich habe wohl ein absolutes noobi problem. ich möchte gerne lazarus nutzen um in meinem studium pascal zu üben. wir nutzen normalerweise boderland delphi aber da ich ein armer student bin kann ich mir das nicht leisten. ich möche einfache mathe übungen in pascal programmieren. aber leider weis ich nicht wie? wenn ich was fertig programmiert habe und mein ergebnis soll auf dem bildschirm ausgegeben werden dann kommt eine fehlermeldeung. normalerweise muss ich doch nur F9 drücken aber dann überprüft er das nur und dann kommt diese fehlermeldung "raised exeception runtime error(103)". kann mir jemand helfen? danke im voraus.

mfg ares :idea:

Ares
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:42

Re: Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Beitrag von Ares »

hab das problem gelöst

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Beitrag von Scotty »

Wenn mich persönlich jemand so lausig um Hilfe bitten würde, dann würde ich mit einem Hinweis auf korrektes Deutsch inklusive Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung, Kontrolle auf Rechtschreibfehler, logische Konsistenz usw. verweisen. Und noch lange nicht meine Glaskugel bemühen, warum F9 etwas eigenartiges macht.

Ares
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:42

Re: Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Beitrag von Ares »

Scotty hat geschrieben:Wenn mich persönlich jemand so lausig um Hilfe bitten würde, dann würde ich mit einem Hinweis auf korrektes Deutsch inklusive Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung, Kontrolle auf Rechtschreibfehler, logische Konsistenz usw. verweisen. Und noch lange nicht meine Glaskugel bemühen, warum F9 etwas eigenartiges macht.


Oh ein ganz toller. Meine Höflichkeit verbietet mir einen Kommentar.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe:aised exeception runtime error(103)

Beitrag von Christian »

Naja ganz unrecht hat er nicht es liest sich wirklich lausig. Und du hast auch für die ganzen andeen user die vllt das problem in 2 Wochen haben werden super dokumentiert wie du es gelöst hast.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten