rtf-Datei anzeigen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
lichtwicht
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Sep 2008, 20:17
OS, Lazarus, FPC: WinXPSP2-32bit (06-2009: SVN: L 0.9.27 FPC 2.2.4)
CPU-Target: AMD 64Bit (single)

rtf-Datei anzeigen

Beitrag von lichtwicht »

Hallo,

ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen...
meistens geht es darum etwas zu editieren...

ich für meinen Teil würde gern "nur" eine vorhandene RichText-Datei(rtf)(wurde z.B. mit Wordpad erstellt...) anzeigen.
Also ála ReadOnly-TMemo...

geht das? (wenn ja, wie?)

Ich habe zwischenzeitlich sogar mal lazrichview "installiert"(also neukompilieren von Lazarus...was mir spontan nicht so angenehm ist...)
aber per "gnadenlosem" TRichView.lines.loadfromfile('blabla.rtf') kam nur irgendwas mit "Style unknown"...
(was mir auch irgendwie einleuchtend ist, da die Add-Routinen zu dem String auch immer den Style haben wollen...)

gruß lichtwicht

P.S. LazarusVersion: SVN: Lazarus-0.9.27-20212-fpc-2.2.4-20090526-win32.exe
A programmer is just a tool which converts coffein into code!

Activating back-to-desktop service...

hendy
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 17:01
OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von hendy »

ich würd das spontan jetzt so machen

Code: Alles auswählen

Assignfile(>Pfad der datei<, File1);
reset(File1);
while not EOF(FILE1) do
begin
ReadLn(File1,String1);
Memo1.lines.add(String);
end;
closeFile(File1);
Dankt monta !!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von pluto »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Deine Frage ist etwas zu ungenau. Allerdings dürfte dich keiner diese Möglichkeiten begeistern. :(
01) - Im FPCSRC verzeichniss gibt es eine Klasse:
RTFParser:/usr/share/fpcsrc/2.2.2/packages/fcl-base/src/rtfpars.pp
Aber ich glaube diese kann nur den Text Extrahieren aber keine Formatierungen

02) - Eine eigene Methode zum Laden von RTF Dateien in lazrichview hinzufügen.

03) - Warten bis Theo seine Editor Komponente Fertig gestellt hat

04) - Ein eigenes Projekt dazu aufmachen. Meines Wissens gibt es bis jetzt außer "lazrichview" noch nichts Fertiges

05) - Ich habe im IRC gehört das jemand eine RichEdit Komponente plant bzw. schon angefangen hat.
06) - Da du unter Windows bis nehme ich an das, dein Projekt "nur" unter Windows laufen soll, hier könntest du direkt die entsprechende DLL Datei laden. Hierzu gab es mal einen im Forum der hat es gemacht.

07) - Den Vorschlag von "hendy" könntest du noch einfacher umsetzten: Memo1.Lines.LoadFromFile(Datei), ich nehme allerdings an, dass du dir Formateriungen die in der RTF Datei vorhanden sind behalten möchtest oder ?

08) - Wenn das Format egal währe könntest du das HTMLPanel testen. Allerdings ist das eingeschränkt, es unterstützt nicht alles von HTML und CSS, aber die wichtigsten sachen schon. Das währe dann HTML und die Datei müsstest du per "Hand" erzeugen. Das ist jedoch sehr einfach ! Hier im Forum gibt es ein "Paar" die verwenden das "HTML Panel"
MFG
Michael Springwald

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von knight »

pluto hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten. Deine Frage ist etwas zu ungenau. Allerdings dürfte dich keiner diese Möglichkeiten begeistern. :(

03) - Warten bis Theo seine Editor Komponente Fertig gestellt hat



:D :D :D

pluto hat geschrieben:05) - Ich habe im IRC gehört das jemand eine RichEdit Komponente plant bzw. schon angefangen hat.
"


Meinst du diese: http://wiki.lazarus.freepascal.org/RichMemo ?

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von pluto »

Währe Möglich. Aber nach meinen Informationen sollten sie RichEdit heißen. Nun ja. Ob nun RichEdit oder RichMemo, Hauptsache sie tut das was sie verspricht.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von pluto »

Schade das es noch keine Interfaces dieser Komponente für Linux gibt. Aber der Soruce-Code ist sehr intressant. Ich bin gespannt wie er das Problem unter GTk1 lösen möchte. Für GTK2 und QT währe es Theoretisch kein Problem. Da es solche Komponenten im ToolKit sind. Aber für GTK1 wird es wohl keine Möglichkeit geben. Hat jemand von euch schon mal diese Komponente getestet ? Unter Linux kommt eine AV im Desiner, wenn ich sie plaziere: Fehler beim Verschieben von "RichMemo1" und beim starten kommt ebenfalls eine AV. Ist ja auch kein Wunder..... aber immerhin ein Anfang. Evlt. findet sich ja noch einer, der diese Komponente für Linux anpasst....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von monta »

Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von pluto »

Monta: Das hat er doch schon ausprobiert...
MFG
Michael Springwald

mjustin
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 07:18

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von mjustin »

Hi,

falls es ausreichen täte, die RTF Datei nach HTML zu konvertieren und dann den HTML Text anzuzeigen, könnte die Komponente ScroogeXHTML passen. Sie ist für einfache RTF Konvertierungen entwickelt, bietet aber auch einige fortgeschrittene Features. Es gibt auch eine Demoanwendung und eine Lizenz mit 60 Tage Geld Zurück Garantie. Da er mit Free Pascal noch nicht viele Tests der Komponente gemacht habe, gibt der Autor eventuell auch einen Discount ;)

URL: http://www.mikejustin.com/scroogexhtml.html

Viele Grüße,
Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von mschnell »

monta hat geschrieben:http://wiki.lazarus.freepascal.org/index.php/RichView
Ist aber anscheinend nicht kostenlos (mit Sourcecode)

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Di 9. Jun 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von pluto »

hä ? ich hatte davon eine Version da war der Soruce-Code dabei. Allerdings auch nur zum anzeigen.
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von mschnell »

"All the files below (except for the help file and demos) are trial versions. They do not contain source code"
....
http://www.trichview.com/order/

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von creed steiger »

Zuletzt geändert von creed steiger am Di 9. Jun 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von monta »

lest doch mal bis zu Ende...

unter Downloads steht da auch:
RichView 0.5.2 (freeware with sources)

richview.zip (145K) - this is not a lite version of the shareware package. This version was released Jan 08 1998; Projects created with this version of RichView can be continued with shareware version, although there are some obsolete methods and properties.
Updated Jun 29 2001 for Delphi 6 compatibility, Jan 12 2001 for Delphi 5 and C++Builder 5 compatibility.

Freeware version is ported to Lazarus by Paul Burton.


Und die Version ist auch im Wiki gemeint.
Johannes

lichtwicht
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Sep 2008, 20:17
OS, Lazarus, FPC: WinXPSP2-32bit (06-2009: SVN: L 0.9.27 FPC 2.2.4)
CPU-Target: AMD 64Bit (single)

Re: rtf-Datei anzeigen

Beitrag von lichtwicht »

monta hat geschrieben:wie wäre es ggf. mit:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/index.php/RichView

pluto hat geschrieben:02) - Eine eigene Methode zum Laden von RTF Dateien in lazrichview hinzufügen.

(das würde bedeuten eine eigene Lese-Routine zu schreiben...ganz ehrlich, das traue ich mir nicht zu!)

(@monta: ) das meintest du damit?
oder gibt es eine "einfachere Variante" in dem Paket, die ich übersehen habe?

Ansonsten werde ich wohl doch die .dll-Variante nocheinmal genauer in Betracht nehmen(mein Projekt soll nur für Win sein, aber damit bin ich eben wieder von etwas abhängig!), bzw. warten auf die angesprochenen geplanten Komponenten...

danke für die ausführlichen Antworten!, gruß lichtwicht
A programmer is just a tool which converts coffein into code!

Activating back-to-desktop service...

Antworten