DiskFree [ gelöst ]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

DiskFree [ gelöst ]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen,

ich versuche gerade den noch freien Platz auf einer Festplatte, und oder einem Wechselmedium zu ermitteln, doch leider geht das so :

Code: Alles auswählen

var 
  dest:String
  value:Int64;
begin
  dest := '/Home/lazarus';
  value := DiskFree(addDisk( ExtractFilePath(dest)));
end;


nicht. das Ergebniss ist immer -1 Obwohl es laut Hilfe so gehen müste :(

[Edit]

Unabhängig davon, hab ich mir mal die Sysutils.pas angesehen da steht :

Code: Alles auswählen

var
  Drives   : byte;
  DriveStr : array[4..26] of pchar;
 
Function AddDisk(const path:string) : Byte;
begin
  if not (DriveStr[Drives]=nil) then
   FreeMem(DriveStr[Drives],StrLen(DriveStr[Drives])+1);
  GetMem(DriveStr[Drives],length(Path)+1);
  StrPCopy(DriveStr[Drives],path);
  inc(Drives);
  if Drives>26 then
   Drives:=4;
  Result:=Drives;
end;


Müste das nicht

Code: Alles auswählen

Drives   : byte= 4;

heisen ?
Denn so gibt mir adddrive erst mal 1 zurück und das ist ja falsch, der 1. wert den es mir zurückgeben sollte müste 4 sein.
Zuletzt geändert von corpsman am Di 22. Sep 2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: DiskFree

Beitrag von theo »


Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DiskFree

Beitrag von corpsman »

hmm, ich nutze die SVN ( revision 21815 ) version, wieso ist das dann in meiner nicht auch schon gefixt ?

[Edit ]

grad erklärt mir jemand das das im FPC Packet ist. Da habe ich die version 2.2.4-3 installiert, ohne SVN, weil ich nicht weis wie das mit SVN geht ...

d.h. ich mus mir dann ein neueres FPC Packet organisieren, weis da jemand zufällig ein Repository ? oder mus ich da bis Karmic warten ?
Zuletzt geändert von corpsman am Di 22. Sep 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: DiskFree

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben:hmm, ich nutze die SVN ( revision 21815 ) version, wieso ist das dann in meiner nicht auch schon gefixt ?

Weil die RTL zum Compiler gehört?

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DiskFree

Beitrag von corpsman »

hier steht ja wie ich an einen neuen FPC source mittels svn bekomme, aber mus ich das dann nicht noch irgendwie compilieren ?

wenn ich lazarus via svn geupdatet habe mus ich das ja immer Builden, wie macht man das mit FPC ?
--
Just try it

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: DiskFree

Beitrag von Scotty »

Terminal->make

Alle weiteren Probleme lassen sich per Google klären.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DiskFree

Beitrag von corpsman »

*g*

auf make bin ich natürlich nicht gekommen, danke .
--
Just try it

Antworten