IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Flo
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2009, 10:49

IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von Flo »

Hallo. Ich möchte einen IRC-Client basteln bzw. in meinem Programm verwenden, der

- Wörter, die in einer bestimmten Farbe in den Channel kommen, in eine Listbox, ein Array oder Ähnliches packen kann
- Selbstständig einen Nick im Stil von "bla<nummer>" wählen kann, am besten zufällig

Bin auf Suse und damit letztendlich auch auf Lazarus umgestiegen, hatte aber auch unter Delphi keine Ahnung von Plugins und ähnlichem zeug.

Allerdings bin ich ansonsten nicht ganz unerfahren im bereich delphi, also trau ich mir das schon zu :wink: bezieht sich also eher auf die Installation und Benutzung des entsprechenden Plugins. Auf dem Gebiet bin ich nämlich wie gesagt ein n00b, sonst hätte wohl ne einfache forensuche gereicht. gefunden habe ich da einiges - nur leider versteh ich davon nur spanisch.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von Hitman »

Mit "Plugin" meinst du wahrscheinlich eine fertige Third-Party Komponente ... brauchst du aber nicht. Nimm einfach irgendeine der bestehenden TCP/IP Implementierungen (von mir aus auch aus externen Quellen ... lNet z.B. is fantastisch) und implementier das IRC Protokoll selbst. Ein viel einfacheres Protokoll, als das, wirst du nicht finden.

Flo
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2009, 10:49

Re: IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von Flo »

Nun ja... Verbinden scheint schonmal halbwegs zu gehen. ich bekomm bloß nach "No ident response" und ner kleinen Pause immer bloß "ERROR :Closing Link: 127.0.0.1 (Connection timed out)"

achja, und das OnAccept-Ereignis wird nicht ausgelöst.

Hab mich einfach in der prozedur formcreate connected und die messages bei onrecieve in ein memo gepackt.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von theo »

Hitman hat geschrieben: lNet z.B. is fantastisch)


Neutral gemeinte Frage: Was ist daran fantastisch? Warum ist es "fantastischer" als Synapse?

Flo
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2009, 10:49

Re: IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von Flo »

@theo: es gibt natürlich viele wege nach rom: lnet, synapse, indy, ... bloß mit lnet läuft wenigstens die installation, bei Indy bin ich dazu irgendwie zu blöd und bei synapse weiß ich nicht wo ich anfangen soll. da das ding, was ich da haben will, recht primitiv ist - jeder billig-IRC-client, der nichtmal befehlskürzel kann, ist Hightech dagegen - fange ich am besten erstmal damit an. selbst wenns ein riesiger Umweg sein sollte, mehr als dazulernen kann ich auch da nicht. :wink:

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: IRC-Client für nen bestimmten Zweck basteln

Beitrag von Hitman »

theo hat geschrieben:
Hitman hat geschrieben: lNet z.B. is fantastisch)


Neutral gemeinte Frage: Was ist daran fantastisch? Warum ist es "fantastischer" als Synapse?


lNet hat eine sehr interessante Architektur, die es einem ohne Weiteres erlaubt, komplett ohne Threads zu arbeiten (ja, auch server-seitig). Die LCL Variante davon nutzt halt gleich die MainLoop von TApplication, um die aktuellen Queues abzuarbeiten (Incoming und Outgoing). Also es hat mich schon angenehm überrascht, dass das derart performant möglich ist.

Antworten