Wie compiliere ich 32Bit elf auf einen OpenSuse 11.1 64Bit?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Biarchiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:20

Wie compiliere ich 32Bit elf auf einen OpenSuse 11.1 64Bit?

Beitrag von Biarchiv »

Hallo,

wenn ich mit dem Free Pascal Compiler ein simples Programm unter OpenSUSE 11.1 64Bit compiliere wir die laut file eine 64Bit Datei.

Das heist das die unter 32Bit Linux nicht läuft, oder?
Command:

"fpc test.pas"

"file test"

ergibt:
test: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.0,statically linked, stripped

Wie kann aich eine 32-bit LSB executable in OpenSuse 11.1 64-Bit mit fpc compilieren?

Außerdem wenn ich auf die OpenSuse Server Lazarus installiere bekomme ich nur die alte Version 0.9.26

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie compiliere ich 32Bit elf auf einen OpenSuse 11.1 64Bit?

Beitrag von creed steiger »

Biarchiv hat geschrieben:Wie kann aich eine 32-bit LSB executable in OpenSuse 11.1 64-Bit mit fpc compilieren?

Außerdem wenn ich auf die OpenSuse Server Lazarus installiere bekomme ich nur die alte Version 0.9.26

Crosscompile:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... e#Zu_Linux
Wie,du "bekommst" du die alter Version?
Hier(stable)
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/
und hier(Snapshot)
http://www.hu.freepascal.org/lazarus/
sind doch alle rpm's die du brauchst.

Antworten