Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Alci
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 08:48
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.26.2-0 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Alci »

Schönen guten Abend!
Ich habe schon lange im Internet gesucht und habe leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe mir jetzt ein Programm geschrieben, dass mir eine XML-Datei generiert, die eine Slideshow aus Bildern generiert. Jetzt wollte ich das Programm gerne auch auf anderen Rechnern starten, wie kann ich eine Datei erstellen, die ein anderer PC, vielleicht noch kompilieren muss, starten kann. :) Ich hoffe jemand versteht meine Frage und kann mir weiterhelfen. ;)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Euklid »

Hallo Alci,

dein Programm kann überall dort kompiliert werden, wo Lazarus läuft und die Development-Pakete der von dir verwendeten Bibliotheken installiert sind. Beantwortet das die Frage?

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von theo »

Kompilieren kann man nur mit einem Compiler. D.h. "jedermann" müsste dann erst den FPC und u.U. auch Lazarus installieren (gilt auch für C, C++ etc.)
Ob du das von deinen "Jedermanns" verlangen kannst, musst du wissen.
Falls nicht, wäre Java oder einer Scriptsprache evtl. geeigneter.

Mit FPC musst du für alle Plattformen die du unterstützen willst ein Executable anbieten.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Hitman »

Ich vermute mal, du arbeitest unter Windows und die Leute, denen du das Programm geben willst ebenso. Dann reicht es nämlich, du gibst ihnen einfach die .exe Datei, die Lazarus von deinem Projekt erstellt hat.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von RSE »

Also wenn ich mal so überlege, was an Scriptsprachen heutzutage auf jedem Rechner verfügbar sein sollte, dann komme ich recht schnell auf JavaScript. Damit sollte eine Slideshow schon möglich sein. Das heißt du müsstest dir eine HTML-Datei basteln, die die Daten aus der XML-Datei enthält und alle Bilder referenziert, damit JavaScript sie benutzen kann. Das sollte so dann absolut plattformunabhängig sein.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von corpsman »

Also das "Programm" das du geschrieben hast ist genau dsa was du weitergeben must. Dein Programm liest ja die XML Dateien, und zeigt daraus die Bilder an.

Und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich glaube nicht das man von "jederman" verlangen kann etwas selbst zu kompilieren, ich kämpfe immer wieder mit Usern die nicht mal im Ansatz auch nur einfachste Dinge ( was ist ein Integer, ... ) verstehen. Solche Leute kriegst du im Leben nicht dazu das die eine Entwicklungsumgebung installieren und dann Kompilieren. Höchstwahrscheinlich willst du das auch gar nicht, denn dann müstest du ja deinen Source Code veröffentlichen.
--
Just try it

Alci
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 08:48
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.26.2-0 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Alci »

Schon mal vielen Dank. ;)
Aber ich benutze Linux und habe deswegen nur eine Binär Datei der nicht jeder öffnen kann. :( Ich will aber ohne schwieriges kompilieren, vielleicht nur durch make, das Programm auf anderen Rechnern zum Laufen zu bringen.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von creed steiger »

Alci hat geschrieben:Schon mal vielen Dank. ;)
Aber ich benutze Linux und habe deswegen nur eine Binär Datei der nicht jeder öffnen kann.

Hä?(fränkisches Fragewort mit 2 Buchstaben)
Was meinst du damit?

Alci
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 08:48
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.26.2-0 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Alci »

Ich habe mein Programm kompiliert, dann habe ich eine Datei namens PROGRAMMNAME, die kann ich öffnen, aber andere mit 64-bit können sie nicht öffnen, deswegen wollte ich gerne ein DEB-Paket oder ein kompilierbares Archiv haben. Das man dann mit make kompilieren kann.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von RSE »

Was du primär erreichen willst, ist Plattformunabhängigkeit. Dazu ist ausführbarer Code nunmal arg schlecht geeignet, weil er eben von Natur aus nicht plattformunabhängig ist. Du hast also von Grund auf den falschen Ansatz verfolgt. Das einzig Sinnige ist nun, entweder Code für verschiedene Plattformen beizulegen (mit Lazarus kannst du crosscompilieren, d.h. du kannst unter Linux ein Windows-Binary erzeugen), oder viel besser das Ganze wie von mir vorgeschlagen plattformunabhängig neu zu implementieren, z.B. als JavaScript in HTML.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Alci
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 08:48
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.26.2-0 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Alci »

RSE hat geschrieben:Was du primär erreichen willst, ist Plattformunabhängigkeit. Dazu ist ausführbarer Code nunmal arg schlecht geeignet, weil er eben von Natur aus nicht plattformunabhängig ist. Du hast also von Grund auf den falschen Ansatz verfolgt. Das einzig Sinnige ist nun, entweder Code für verschiedene Plattformen beizulegen (mit Lazarus kannst du crosscompilieren, d.h. du kannst unter Linux ein Windows-Binary erzeugen), oder viel besser das Ganze wie von mir vorgeschlagen plattformunabhängig neu zu implementieren, z.B. als JavaScript in HTML.

Nein, ich möchte nicht plattformunabhängig kompilieren, sondern einfach eine Datei mit Lazarus erzeugen, die jeder ohne Probleme auf Linux starten kann. :)

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von Hitman »

Naja, wenn dein Programm die LCL nicht verwendet, würde auf "Nutzer"-Seite FPC und ein Makefile reichen. Kommt jedoch die LCL ins Spiel, wirds schon weniger komfortabel für Leute, die nicht bereits Lazarus verwenden.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von RSE »

Also wenn dein "Jedermann" mit Sicherheit Linux hat, dann sehe ich dein Problem nicht. Soweit ich weiß, können 64-Bit Betriebssysteme auch 32-Bit Programme ausführen (das ist zumindest bei Windows so), nur umgekehrt natürlich nicht. Am Besten du sagst noch mal genau, auf welchen Systemen dein Programm nun alles laufen soll und wo du die Probleme siehst.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von mse »

Alci hat geschrieben:Ich habe mein Programm kompiliert, dann habe ich eine Datei namens PROGRAMMNAME, die kann ich öffnen, aber andere mit 64-bit können sie nicht öffnen

Warum nicht? Was sind die Probleme? Welche Fehlermeldungen?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wie kann ich ein Programm für jedermann kompilierbar machen?

Beitrag von theo »

Alci hat geschrieben:Ich habe mein Programm kompiliert, dann habe ich eine Datei namens PROGRAMMNAME, die kann ich öffnen, aber andere mit 64-bit können sie nicht öffnen,


Da müsstest du schon etwas mehr Infos geben. Vllt. hast du dein Prog. mit GTK1 gebaut, und das ist nicht mehr überall vorhanden.
Hast du es schon mit GTK2 versucht?

Antworten