WINCE Applikation

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
lazarus_chris
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 18:35

WINCE Applikation

Beitrag von lazarus_chris »

Guten Tag!

Ich habe vor vielen Jahren einmal Pascal programmiert und in letzter >Zeit mehr PHP und SQL etc.
Nun möchte ich für ein Windows Mobile CE ein kleines Programm schreiben, dass mir anzeigt wieviel Ware noch am Lager ist!

Ich habe Lazarus gemäß dieser Anleitung installiert:
http://www.vhpd.de/allgemein/tutorial-m ... grammieren

Ich habe einen SQL-Server 2008 Express laufen auf dem gleichen Rechner wo ich programmiere und eine Datenbank "DB_LAGER".
Ebenso habe ich ein SQL-User angelegt: (lager1/lager1)

Nun hätte ich gerne eine GUI auf der ganz einfach untereinander aus der Tabelle Bestand die Spalte "Art" (varchar) und Anzahl (int) angezeigt wird.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Grüße

Chris

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: WINCE Applikation

Beitrag von RSE »

Ich hab zwar weder Ahnung von WinCE noch von Datenbanken, aber folgende Hinweise möchte ich dir geben:
  • Du solltest grundsätzlich in Foren ein klar umrissenes Problem vortragen, nicht nach dem Motto ich will das und das machen, wer hilft mir? Besser wäre: Ich habe schon so und so probiert und hier und da gelesen, finde aber keinen Einstieg in mein Problem. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, keine kostenlose Programmierschule.
  • Es gibt in der Komponentenpalette jede Menge Datenbankkomponenten (welche deinen Wünschen entspricht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mit ObjectPascal noch nicht mit Datenbanken gearbeitet habe).
  • Gibt es dein Datenbankprogramm mit dem gleichen Interface auch für WinCE (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Datenbanken)? Wenn nicht, fängst du wieder neu an, sobald du für WinCE kompilieren willst.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: WINCE Applikation

Beitrag von mschnell »

Du solltest vielleicht drei verschiedene Threads in den passenden Bereichen fes Forums starten. Und das was Du da lernst einzeln ausprobieren und zusammenführen, wenn es klappt.

1) Wie kompiliere ich eine Lazarus Anwendung für WIN/CE auf ARM.
2) Wie greife ich mit Lazarus auf eine "SQL-Server-2008" Datenbank zu
3) Wie stelle ich mit Lazarus Daten aus einer Datenbank hübsch dar.

4) Dazu kommt aber noch die Frage, wie du das mobile Device mit dem Rechner auf dem die Datenbank läuft verbinden willst. (Hat nix mit Lazarus zu tun). Hast Du da ein TCP/IP-Netzwerk mit WLAN ?

Alles geht (soweit ich weiß), hat aber wenig mit einander zu tun und sollte separat behandelt werden.

-Michael

Antworten