Formular wird nicht mehr angezeigt

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
lazarus_chris
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 18:35

Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von lazarus_chris »

Guten Abend Zusammen!

Ich habe ein Projekt für wince kompiliert, sobald ich z.B. eine ODBC-Connection oder etwas von den zeosdbo-komponenten auf das formular ziehen wird das kompilierte formular nicht mehr angezeigt auf dem wince. Davor wird es angezeigt, ich habe aber weder beim kompilieren noch beim laden des forumlars auf dem wince eine fehlermeldung

Nach dem klicken auf die project1.exe auf dem wince erscheint der ladebalken und dann öffnet sich das formular nicht und wie gesagt auch keine fehlermeldung

hat jemand eine idee bzw, eine lösung?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von theo »

Ausdauer ist gut, aber investiere deine Energie doch besser in einen Ansatz mit einer Chance auf Erfolg ;-)
Z.b. die besprochene Lösung über Webserver und XML.

lazarus_chris
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 18:35

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von lazarus_chris »

Hallo Theo!

Danke ja ich weiß - aber ich hab überhaupt kein Ansatz wie ich das mit dem XML realisieren soll, hast Du eine Idee bzw. einen Ansatz?

Grüße und Danke

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Patito »

Ich denke mal mit den vorhanden Datenbank-Komponenten wirst Du wirklich nicht weiter kommen.

Überhaupt erst geeignete Client-Dlls für meine Datenbanken für WinCE zu finden war schon kompliziert. Da hat sich bestimmt noch niemand die Mühe gemacht Pascal-Wrapper dafür zu schreiben.

Für mich sind bisher folgende Clients interessant:

SQLAnywhere: (funktioniert, verwende jetzt aber nur noch den .NET DataProvider)
http://www.ianywhere.com/developer/prod ... nnect.html

PostGres: (das CE-Projekt sieht etwas verstaubt aus)
http://pgfoundry.org/projects/libpqwce

Für SQLServer gibt es sicher auch was... bestimmt ist das aber für jede Version anders, und eventuell gibt es für deine Version keinen ODBC-Client (eventuell gibt es dafür OLE DB). Die neueren Versionen scheinen allerdings sich eher in Richtung ADO.NET zu orientieren...

Ich nehme für Mobil-Geräte im Moment C# mit .NET Compact Framework. Der Framework Overhead ist zwar eine Qual für die armen Mobil-Prozessoren, aber der Debugger funktioniert perfekt und soweit ich das bei den Geräteherstellern gesehen habe gibt es da auch ausreichend Unterstützung für die ganzen Spezial-APIs wie Barcode-Scanner, Vibrationsalarm, ....

Was jetzt nicht heißt, dass ich mir keine performante schlanke Object-Pascal Lösung wünschen würde...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von theo »

lazarus_chris hat geschrieben:Hallo Theo!
Danke ja ich weiß - aber ich hab überhaupt kein Ansatz wie ich das mit dem XML realisieren soll, hast Du eine Idee bzw. einen Ansatz?


Naja, erstmal muss man wissen was du willst und was du hast.
Soll das Ganze nur im LAN laufen oder von überall her? In letzterem Fall brauchst du einen Web-host.
Was ist auf deinem Webserver drauf an Script Support? PHP, ASP.NET, Ruby...?
Als erstes versuchst du dann mal mit deinem WinCE auf den Webserver zu verbinden.

lazarus_chris
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 18:35

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von lazarus_chris »

Hallo Theo!
Danke!

Ich möchte ganz einfach per WINCE von dem SQLServer (Datenbank: lager | SQL-User lager1 / lager1 | Tabelle Artikel ) ein Query machen.
D.h. ich geb im WinCE die Artikelnummer ein bzw. scanne diese ab und dann kommt halt der Artikeltext.

Es soll im internen LAN bzw. WLAN laufen, als Webserver könnte ich einen Apache installieren.

Wie verbinde ich mich mit dem Wince auf dem Webserver?
Und wie verbindet der sich zur DB?

Danke und Grüße

Chris

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Formular wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von theo »

lazarus_chris hat geschrieben:Wie verbinde ich mich mit dem Wince auf dem Webserver?

Da brauchst du Netzwerkkomponenten. Ich weiss nicht genau welche auf WinCE am besten funzen.
Such mal Nach Lnet, Synapse oder Indy

lazarus_chris hat geschrieben:Und wie verbindet der sich zur DB?


Wenn du mit PHP arbeitest, empfehle ich ADODB
http://adodb.sourceforge.net/
Hier gibt's Beispiele zum Connecten: http://phplens.com/adodb/code.initialization.html

Antworten