Umstieg von Delphi auf Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Mike19
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 09:36
OS, Lazarus, FPC: Win 7, Lazarus 0.9.28.2, FPC 2.2.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Kabelsketal
Kontaktdaten:

Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von Mike19 »

Hallo an alle,

ich habe mich dazu entschlossen, neben Delphi auch einmal Lazarus zu probieren.
Dabei stosse ich aber schon auf ein erstes Problem. Ein simples Programm "Hallo da bin ich".

Beim ausführen nun folgender Fehler in der Project.lpr

Code: Alles auswählen

begin
  {$I project1.lrs}
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.


mit der Meldung "project1.lpr(20,1) Error: Error while linking"

Zeile 20 ist die letzte.

Wo liegt hier der Fehler ?

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von Hitman »

Bist du unter Windows? Welche Lazarus und FPC Version nimmst du? (Beides findest du im About-Dialog.)
Ach und wichtig: vorm Kompilieren das Projekt bitte komplett abspeichern. Da ist Lazarus manchmal noch ein bisschen zickig.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von RSE »

Der Fehler wird vielleicht in dem von dir geposteten Quelltext bemerkt, aber die Ursache liegt doch sicherlich eher in dem von dir programmierten Teil oder an einem Einstellungs-/Benutzungsfehler. Wie erzeugst du denn deine Ausgabe? Ein Showmessage('Hallo da bin ich'); im Form1.OnCreate?

In deinem Fall tippe ich auch auf das Speichern-Problem, wobei das bei der aktuellen stabilen Version 0.9.28.2 nicht auftritt.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Mike19
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 09:36
OS, Lazarus, FPC: Win 7, Lazarus 0.9.28.2, FPC 2.2.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Kabelsketal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von Mike19 »

Danke, es lag am Speichern. Das kenne ich nun von Delphi nicht.

Zu den Fragen:
Ich verwende Win 7, Lazarus 0.9.28.2

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von RSE »

Hm, dann ist das Problem wohl betriebssystemabhängig. Unter WinXP SP3 tritt es nicht auf. Das ist eben die Stelle, die OpenSource von einem vermarkteten Produkt unterscheidet. Lazarus ist eben doch noch beta.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von pluto »

Danke, es lag am Speichern. Das kenne ich nun von Delphi nicht.

Das ist mir auch neu. Lazarus Speichert das Projekt eigentlich immer. Sogar dann wenn du es nicht machst. Also wenn du noch kein festen Ort angeben hast. Du müsstest nur auf die Verzeichnis und Dateinamen achten: Keine Leerzeichen in einem Verzeichnis Pfad oder im Dateinamen z.b..
MFG
Michael Springwald

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von RSE »

pluto hat geschrieben:Du müsstest nur auf die Verzeichnis und Dateinamen achten: Keine Leerzeichen in einem Verzeichnis Pfad oder im Dateinamen z.b..

Also die Sache mit dem Leerzeichen kann ich widerlegen. Ich habe Projekte mit Leerzeichen im Projektverzeichnis und dort gibt es keine Probleme.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von knight »

RSE hat geschrieben:Also die Sache mit dem Leerzeichen kann ich widerlegen. Ich habe Projekte mit Leerzeichen im Projektverzeichnis und dort gibt es keine Probleme.


Dann hast du wahrscheinlich bislang Glück gehabt. Für die IDE selbst sind Leerzeichen kein Problem. Aber einige der GNU Tools stoßen da an ihre Grenzen. Meine Empfehlung lautet auch weiterhin, auf Leerzeichen zu verzichten.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von pluto »

Z.B. Stößt auch der FPC auf dieses Problem. Oder haben sie es mittlerweile geschafft, diesen "Problem" zu lösen ?
MFG
Michael Springwald

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Umstieg von Delphi auf Lazarus

Beitrag von marcov »

pluto hat geschrieben:Z.B. Stößt auch der FPC auf dieses Problem. Oder haben sie es mittlerweile geschafft, diesen "Problem" zu lösen ?


FPC nutzt auch GNU tools :-)

FPC selber hat aber einige 256 Zeichen limitationen. (aber Win32 unterstutzt nur 4 mehr, 260)

Antworten