Hilfe in Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Mike19
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 09:36
OS, Lazarus, FPC: Win 7, Lazarus 0.9.28.2, FPC 2.2.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Kabelsketal
Kontaktdaten:

Hilfe in Lazarus

Beitrag von Mike19 »

Hallo,
die nächste Frage. Gibt es eine Hilfe in Lazarus, die ich mit F1 oder anders aufrufen kann ? Wenn ja, was muss ich da noch installieren?

Danke

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Lazarus

Beitrag von RSE »

Soweit ich weiß leider nicht. Die LCL ist allerdings der VCL von Delphi sehr ähnlich, um möglichst kompatibel zu bleiben. Du findest somit im Internet ausreichend Hilfe. Falls du mal nichts findest, kannst du immernoch hier posten ;-)
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Mike19
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 09:36
OS, Lazarus, FPC: Win 7, Lazarus 0.9.28.2, FPC 2.2.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Kabelsketal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Lazarus

Beitrag von Mike19 »

Guten Morgen und Danke für die Antwort.

Sicherlich werde ich Euch dann des öfteren nerven, aber mein Interesse an Lazarus wächst und für mich als Hobbyprogrammiere wird Delphi langsam zu teuer.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Lazarus

Beitrag von Euklid »

Hallo Mike,

es gibt in der Tat noch keine Offline-Hilfe. Wenn dein PC einen Internetanschluss besitzt, sollte das aber kein Problem darstellen, da so die Hilfeseiten im Internet, welche bereits existieren, aufgerufen werden.

Eine Lazarus-Dokumentation gibt es hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... ntation/de

Wenn Du Fragen bzgl. einzelner Befehle hast, kannst du diese auch in die "Bibliotheken-Suche" auf der Portalseite dieses Forums eingeben und gelangst zu einer ausführlichen Beschreibung, häufig mit Beispielen ergänzt.

Viele Grüße, Euklid

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Hilfe in Lazarus

Beitrag von creed steiger »

An der Hilfefunktion wird noch gearbeitet.
Du kannst dir das mal anschauen:
viewtopic.php?f=5&t=2902
http://wiki.lazarus.freepascal.org/chm

Antworten