fileexists

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

fileexists

Beitrag von felix96 »

Warum ergiebt das hier immer False?

Code: Alles auswählen

if fileexists ('C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\*')
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: fileexists

Beitrag von Linkat »

Hallo felix96,
versuchs mal mit *.*

Gruß, Linkat

edit: Habs gerade probiert. Mein Vorschlag löst das Problem nicht. Ich denke eher, dass es an dem Umlaut "ü" hängt.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: fileexists

Beitrag von monta »

FileExists verlangt doch einen absoluten Dateinamen und keine Platzhalter. Und ich gehe mal davon aus, deine Datei heißt nicht '*' oder? Somit ist false eigentlich die korrekte Antwort. Wieso willst du auf beliebige Dateien prüfen?

Ansonsten versuch mal FileExistsUTF8 um eventuelle Probleme mit den Umlauten zu beheben.
Johannes

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: fileexists

Beitrag von felix96 »

Ja, Ich möchte nur prüfen pb der Ordner existiert
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: fileexists

Beitrag von felix96 »

Ok, mit ileExistsUTF8 hats funktioniert.Jetzt frag ich einfach nach freecell :D

Code: Alles auswählen

if FileExistsUTF8('C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Spiele\freecell.Lnk')
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: fileexists

Beitrag von pluto »

Code: Alles auswählen

if fileexists ('C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\*')

Gibt es dort wirklich eine Datei mit den Namen * ? Ich dachte das ist gar nicht zu gelassen. oder möchtest du prüfen ob das Verzeichnis gibt ?
Dafür gibt es auch eine Funktion: DirectoryExists. Es könnte aber auch an den Leerzeichen Liegen: Setzt das mal in "".

Edit1: Gut, es könnte auch an den Umlauten liegen *G*
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: fileexists

Beitrag von monta »

Das ist doch Zweckentfremdung. Außerdem würde das bei mir ins Leere laufen, weil ich die dusseligen Spiele bspw. teilweise nicht installiere.

Wieso nicht einfach DirectoryExists(UTF8) verwenden? ;)

//ups, hat Pluto ja schon geschrieben
Johannes

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: fileexists

Beitrag von felix96 »

OK, so funktionirts auch :-)
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Antworten