Schließenbutton in TabSheet?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von pluto »

Glaubst Du TNoteBook kann unter Windows die Schließen-Buttons anzeigen?

Davon gehe ich sehr Stark aus. Hat der Code-Editor unter Windows schließen Button, dann müsste das gehen.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von theo »

AlterMann hat geschrieben:Aber nocheinmal: Glaubst Du TNoteBook kann unter Windows die Schließen-Buttons anzeigen?


Nein.

@Pluto: Wie kommst du drauf, dass TNotebook kein System Control ist unter Windows?

Afaics wird da ein Control Namens "WC_TABCONTROL" gebastelt. Also so eines:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb760551(VS.85).aspx

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von pluto »

Ich weiß auch nicht wie ich drauf kam, vielleicht habe ich es durcheinander gebracht mit THeader.
Es gibt dort eine Methode "class procedure WSRegisterClass; override;" also ist es doch was Natives. Aber das nur unter Linux ein Close-Button angezeigt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Du musst ihn auch erst anschalten.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Aber das nur unter Linux ein Close-Button angezeigt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen.


Brauchst du auch nicht, du musst nur die Screenshots anschauen, die ich in diesem Thread gepostet habe:
viewtopic.php?p=34834#p34834

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von theo »

AlterMann hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Das Beste wäre natürlich, du würdest den Fehler in der LCL reparieren und einen Patch machen. ;-)

Nana, wir wollen malö nicht übertreiben :P, glaub nicht, daß ich Lazarus einen großen Gefallen täte, im derzeitigen Stadium in der LCL herumzufummeln ...


So läuft das hier aber! :lol:
Das ist alles auch nur mit Wasser gekocht. Bisschen reinhängen muss man sich schon, aber evtl. ist nur ein Bug in der Art:
-1
oder
>=0
oder so...

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von RSE »

Edit: Humpf... auf den letzten Beitrag auf der ersten Seite geantwortet... ist mir noch nie passiert... hat sich erledigt. Sorry.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Schließenbutton in TabSheet?

Beitrag von pluto »

Ich glaube eugen hat doch mal versucht ein eigenen PageControl zu Entwickeln, basieren auf sein eigenen Button. In diesem Zusammenhang hatte ich es "damals" auch versucht, ich kann dir (wenn ich das Projekt noch finde) gerne zukommen lassen, es gab nur noch Probleme im From Desiner meine ich. Meine Idee sah so aus, ungefähr:
Ich habe eine eigene Komponente erstellt, abgeleitet von TCustomConrol, hier verwende ich dann als Page, TPanels, und Buttons. Beim Hinzufügen, wurden alle Komponenten "unsichtbar" und nur die Sichtbaren Seiten, wurden die Komponenten Sichtbar. Eigentlich ganz einfach.

Mal sehen, wenn ich Lust habe, werde ich mal ein zweiten Versuch starten.... versprechen kann ich jedoch nichts. Bei eigenen Komponenten ist halt nur das Problem: Einfacher ist es sie Dynamisch zu erzeugen. Weil sie verhalten sich meistens im Desiner ganz anders. Gerade bei komplexeren Komponenten, als eine einfache TFontListBox.
MFG
Michael Springwald

Antworten