Neulingfrage.... und Datenbank..

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
djxitec
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2010, 12:34

Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von djxitec »

Hallöchen....
Es ist Jahre her wo ich mal etwas mit Delphi erstellt habe.
Damals hatte ich mir mal ein Kundenverwaltungsprogramm zusammengeklickt.

Aber irgend wie komme ich nicht mehr ganz hinter wie das Funktionierte.
Habe ein Datenbank Navigator erstellt. Diesen dann mit Datasource1 Verbunden. Bei Eigenschaften DataSource.
Dann habe ich ein "Sfddataset" erstellt dieses wiederrum im Datasource1 Verknüpft.

Bei SdfDataset habe ich mit Rechtsklick ein Feld angelegt mit dem namen Test.

Da nach habe ich ein Textfeld "TBEdit" angelegt. Dieses mit DataSource1 verbunden und mit dem Feld test.
Das Feld Test ist Boolean.

Aber wenn ich es Kompiliere und Starte macht er mir eine fehlermeldung: external: SIGSEGV

djxitec
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2010, 12:34

Re: Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von djxitec »

Habe gerade auch mal ein Demoprojekt "Adressbook" in Lazarus gestartet.
Da macht er auch diesen komischen fehler.

Achso.. Infos zu meinem System.. Windows XP 32 Bit Servide Pack 3
Lazarus 0.9.28.2 Beta

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von theo »

Bist du sicher, dass das mit Datenbanken zu tun hat?
Ist nicht eher der Debugger das Problem? Funktioniert z.B. ein einfaches Formular mit einem Button drauf?
Funktioniert es wenn der Debugger ausgeschaltet ist?

djxitec
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2010, 12:34

Re: Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von djxitec »

Wenn ich den Debugger Abschalte macht er mir ein Access Violoation fehler bei dem Adressbook Demoprojekt.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von creed steiger »

Nochmal:
Funktioniert z.B. ein einfaches Formular mit einem Button drauf?

djxitec
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2010, 12:34

Re: Neulingfrage.... und Datenbank..

Beitrag von djxitec »

Ja das geht..

Gerade neues Formular erstellt einfach ein Button eingebunden und es kommt kein Fehler.

Antworten