Externe Programm in Lazarus einbinden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
m3zz0m1x
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:50

Externe Programm in Lazarus einbinden

Beitrag von m3zz0m1x »

Hey Ich wollte wissen ob es möglich ist in die graphische Oberfläche von Lazarus ein externes Programm einzubauen (also quasi ein plugin).
Das Programm an sich will gar nicht schreiben um genau zu sein geht es darum das ich in eines meiner programme einen Musikplayer einbauen will.
einen geeigneten Player muss ich noch finden(halt irgend nen kleinen vllt. der grad so vor,zurück play und pause kann, wär über vorschläge auch sehr erfreuht) aber ich dachte mir bevor ich da jetzt auf die suche gehe
wollt ich halt erstmal nachfragen ob es rein theoretisch überhaupt möglich ist diesen dann einzubauen(z,B unten links in die ecke)

MFG m3zz0m1x

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Externe Programm in Lazarus einbinden

Beitrag von theo »


m3zz0m1x
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:50

Re: Externe Programm in Lazarus einbinden

Beitrag von m3zz0m1x »

hey danke erstmal, werds sofort ausprobieren ;)
aber das ganze geht dann NUR unter linux?
das ist an sich kein problem ich benutze lonux und auch das programm soll eig. nur unter linux laufen, aber es wäre schon cool wenns trotzdem unter windows ginge, man weiß nie wann man das ganze nochmal braucht ;)
ginge es nciht das man den mplayer mit dem programm in einen dazugebauten installer packt und dann unter windows installiert? wobei cih grad nciht weiß ob der mplayer nativ unter windows läuft(ich schätze mal nicht)^^^
MFG
m3zz0m1x

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Externe Programm in Lazarus einbinden

Beitrag von Hitman »


Antworten