(Be)nutzung von TXMLConfig

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
vx-rexx
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Mär 2010, 10:21

(Be)nutzung von TXMLConfig

Beitrag von vx-rexx »

Hallo,

leider hat meine Suche (sowohl hier als auch auf den engl.-sprachigen Seiten) keine mich weiterbringende Informationen ergeben, daher meine Frage hier: Gibt es ein Tutorial / Example zur Nutzung von TXMLConfig?

Hintergrund:
Ich möchte verschiedene Programmeinstellungen speichern um sie beim Neustart des Programms wieder zur Verfügung zu haben. Dazu soll ja TXMLConfig da sein. Ich habe aber wohl einige Verständnisprobleme - programmier(t)e hauptsächlich in C sowie zu OS/2-Zeiten gern mit VX-REXX. OO-Programmierung ist mir ansatzweise geläufig.
Für mich stellt sich die Frage, wie bekomme ich zu den eigentlichen Einträgen (Schlüssel) die zugehörigen Werte (z.Bsp. PosX, PosY; Dateinamen), wo bzw. wie wird definiert, dass beim Programm-Ende die (geänderten) Daten geschrieben werden, genauso wie ist das beim Programmstart (wann lesen, damit die Elemente in / auf der Form vor dem Sichtbarmachen richtig platziert sind). Wie ist der Zusammenhang Schlüssel - einzelne Komponente? Ich habe z. Bsp. mehrere TLabel (LS1, LS2, ... LSx), bei denen ich die u.a. die Position speichern will.

Danke schon mal.
vx-rexx

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: (Be)nutzung von TXMLConfig

Beitrag von theo »

Meinst du nicht eher TXMLPropStorage?
http://wiki.lazarus.freepascal.org/TXMLPropStorage/de

vx-rexx
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Mär 2010, 10:21

Re: (Be)nutzung von TXMLConfig

Beitrag von vx-rexx »

Danke für den Tipp mit TXMLPropStorage!
Das war's was ich suchte. :D

Antworten