Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
vx-rexx
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Mär 2010, 10:21

Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern

Beitrag von vx-rexx »

Ich bin nun soweit gekommen, dass ich verschiedene Attribute (Left, Height) von meinen Objekten speichern und wieder laden kann.
Nun habe ich aber auch die Notwendigkeit, das/den entsprechende/n Parent speichern zu müssen - im Programmlauf ist es möglich, dass ein Objekt (z.Bsp. TLabel) auf ein anderes Objekt (Panel) verschoben werden kann - dazu muss ich ja z. Bsp. Label1.Parent := Panel1 neu zuweisen.
Damit beim neuen Progammstart aber Label1 dann auch auf Panel1, welches nur zu Änderungszwecken sichtbar geschaltet wird, und nicht auf Form1 erscheint, muss ich das Attribut Parent ja speichern. Sehe ich es richtig, dass ich dazu die Eigenschaft StoredValues nutzen muss? Wie kann ich aber dann den Typ TForm bzw. TPanel in String umwandeln?

vx-rexx

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern

Beitrag von theo »


Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern

Beitrag von Hitman »

Oder man speichert den Namen des Parents einfach manuell und weist den Parent beim Laden mit Hilfe von FindComponent wieder zu.

Antworten