deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
erka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:54

deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Beitrag von erka »

Hallo!

Ich habe wahrscheinlich ein absolutes "Einsteiger"-Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber erst mal der reihe nach:
Lazarus habe ich installiert um Erfahrungen in der WINCE-Programmierung zu sammeln.
Um ein bisschen ein gefühl für Lazarus und WINCe zu bekommen habe ich eine testanwendung erstellt, welche mit Standardkomponenten auch (auf dem PDA) funktioniert.
Als nächstes habe ich aus dem WInCE-Wiki versucht eines der Beispiele zu integrieren (

Code: Alles auswählen

function SipShowIM(IPStatus:DWORD):Integer; stdcall; external 'coredll.dll' name'SipShowIM';
).
Hier genau habe ich einen absoluten Klemmer, ich bekomme beim Kompilieren folgenden Fehler:
formmaince.pas(25,67) Fatal: Syntax error, ":" expected but "const string" found
Ich dachte mir das kann so schwer net sein - aber ich kriege es nicht gebacken....Könnte mir hierbei jemand mal einen Schubs geben?

Und als kleines "on top" : wo (in welchem Verzeihnis) müsste den die coredll.dll eigtl. liegen (ich habe unter lazarus nur die coredll.inc gefunden)?

Vielen Dank!

meine config:
Lazarus 0.9.28.2 r22279 FPC 2.2.4 i386-win32-win32/win64

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Beitrag von Hitman »

Die coredll.dll liegt sicher auf deinem PDA ... im Windows Verzeichnis wie ich vermute.
Zu dem Problem: es könnte an der Fehlenden Lücke nach dem Schlüsselwort "name" liegen.

erka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:54

Re: deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Beitrag von erka »

Hallo Hitman!
Danke für schnelle Antwort!
Hitman hat geschrieben:Die coredll.dll liegt sicher auf deinem PDA ... im Windows Verzeichnis wie ich vermute.
Ja, exakt.
Zu dem Problem: es könnte an der Fehlenden Lücke nach dem Schlüsselwort "name" liegen.

nein, ich habe wirklich alles schon ausprobiert. das war´s net.
Ich muss wohl weiter tüfteln... :cry:

erka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:54

Re: deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Beitrag von erka »

Hallo!
Wollte den Thread als "gelöst" markieren...
Ich habe mich selten dämlich angestellt...wollte eben alles fein selbst deklarieren, dabei sollte man auch mal schauen wofür es interface, implementation gibt... :oops:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: deklaration einer funktion aus dll (aus wikibeispiel)

Beitrag von af0815 »

erka hat geschrieben:Wollte den Thread als "gelöst" markieren...

Überschrift des ersten Beitrags editieren und gelöst hinzufügen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten