Data Field Liste bleibt leer

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Ich habe ein Problem, ich habe mit einem Delphi Tutorial versucht eine Mini Datenbank zu erstellen: Das Problem bei den DbEdits bleibt die Data Field Liste leer. Hier mein Vorgehen:
    Tdbf auf Form gezogen (dbf1)
    Filepath auf data gesetzt
    datasource auf Form gezogen (datasource1)
    dbf1 mastersource auf datasource 1 gestellt
    Fieldsdef zwei Fields hinzugefügt (Field 1 Name ftString; Field 2 Datum ftDate)
    2 BDEdits auf Form gezogen und bei beiden Datasource auf datasource 1 gestellt
    gespeichert und kompiliert

Nun zum Problem die Liste bei Data Field der beiden DBEdits bleibt leer die bräuchte ich ja. Was habe ich falsch gemacht?

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von knight »

qwertzp hat geschrieben:Nun zum Problem die Liste bei Data Field der beiden DBEdits bleibt leer die bräuchte ich ja. Was habe ich falsch gemacht?


Wenn hier zur Entwicklungszeit der Objektinspektor gemeint ist - damit du eine Liste der verfügbaren Felder erhältst, mußt du (vorübergehend) die Verbindung zur Datenbank aktivieren (die Active Eigenschaft auf true setzen).

knight

qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Danke genau das meine ich! Nur wenn man Active auf true setzt, kommt File not found das Verzeichnis existiert aber.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von knight »

Existiert denn die Datenbank-Datei? Im Objektinspektor kann man keine neue Datenbank erzeugen. Wie man eine neue Datenbank über den Quelltext erzeugt ist z.B. hier beschrieben: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... utorial/de . Auf eine bestehende Datenbank kann man dann wie beschrieben mit dem Objektinspektor zugreifen.

knight

qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Danke an dem liegt es. Nur was ich nicht verstehe wo ist implementation bei diesem Beispielcode, also wo müsste ich das einfügen?

qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Es hat sich alles geklärt, es funktioniert! Vielen Dank!

qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Ich habe nun eine Suchfunktion mit einer while Schleife gemacht, die funktioniert aber um die Resultate im einem DBGrid darstellen zu können müsste man ja SQL beherrschen. Weiss jemand ein gutes Tutorial dazu?

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von creed steiger »

qwertzp hat geschrieben:Ich habe nun eine Suchfunktion mit einer while Schleife gemacht, die funktioniert aber um die Resultate im einem DBGrid darstellen zu können müsste man ja SQL beherrschen. Weiss jemand ein gutes Tutorial dazu?

hmm...
Schleife? SQL?
Suchen kannst du im TDBF mit locate denkich.
Doku gibts hier http://tdbf.sourceforge.net/

qwertzp
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:48
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Data Field Liste bleibt leer

Beitrag von qwertzp »

Danke vielmals! (Sorry, dass ich mich solange nicht bedankt habe, war erst heute wieder hier)

Antworten