teilstrings kopieren,wurzel ziehen und arrays <- gelöst

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Stephanie H.
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 15:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Stephanie H. »

also bei wikipedia steht dass das das " read the fucking manual " heißt
ich les doch nicht die bedienungsanleitung
wer bin ich denn? das macht doch niemand
außerdem weiß ich nicht wo die sind...
die sind doch irgendwo bei den ordnern von lazarus oder?

aber jetzt mal zu meinen richtigen problemen :mrgreen:
die in meinen anderen thread sind viewtopic.php?f=55&t=3810

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von af0815 »

Stephanie H. hat geschrieben:also bei wikipedia steht dass das das " read the fucking manual " heißt
ich les doch nicht die bedienungsanleitung
wer bin ich denn? das macht doch niemand


Das 'nicht lesen' und dadurch 'nicht verstehen' bedingt die 'richtigen Probleme'. Gerade als Beginnender muß man sich in die Problemstellungen einarbeiten. Dazu gehört aber auch, das man sich mit den Fehlermeldungen auseinandersetzt. Wenn man als Antwortender das Gefühl hat, das der Fragende nur herumflennt und sich nicht die Mühe macht, auch Informationen selbst zu suchen, dann verliert man rasch das Interesse dieser Person zu helfen.

Und die Bedienungsanleitung kann hier auch gleichgesetzt werden mit den Grundlagen der Programmierung. Dazu gehört auch, das ich weiß, in welchen Bereich die Variablen Zahlen aufnehmen können. Oder auch, wie man richtig statische Arrays definiert und wie sie initialisiert werden. Wenn diese Grundlagen nicht vorhanden sind, gibt es die verschiedensten Fehlermeldungen, scheinbar falsche Werte oder komische/unlogische Programmabstürze.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von pluto »

Das ist schon richtig was "Stephanie H." Damit sagen möchte: Es gibt keine Gute Hilfe bei Lazarus. Nur Online, wenn man Glück hat. Und auch nicht zu den Standard Variablen und Schlüsselwörtern.

Wo du noch Hilfreiche Informationen finden könntest ist dieser Thread hier: viewforum.php?f=21
Insbesondere Dieser Link hier: viewtopic.php?f=21&t=79
MFG
Michael Springwald

Stephanie H.
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 15:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Stephanie H. »

ich heul gar nicht rum... x(
außerdem so ein anfänger bin ich nicht in der schule machen wir das schon seit einen hallben jahr
mmhhmmm...

pluto erwartest du jetzt das ich mir das durchlese?

also eigentlich hab ich jetzt nur das problem den feldern der Tabelle einen Wert zu geben
und die werte der tabelle in einer anderen variabel zu speichern...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von pluto »

außerdem so ein anfänger bin ich nicht in der schule machen wir das schon seit einen hallben jahr

Jede Woche eine Halbestunde ? *G*

pluto erwartest du jetzt das ich mir das durchlese?

Eigentlich ja.... könntest dir ja die wichtigsten Sachen raus suchen *G*.... Ließt du nicht gerne ?

also eigentlich hab ich jetzt nur das problem den feldern der Tabelle einen Wert zu geben
und die werte der tabelle in einer anderen variabel zu speichern...

My2DArray[Zeile, Spalte]:=MeinWert;

oder: MeiWert:=My2DArray[Zeile, Spalte];
MFG
Michael Springwald

Stephanie H.
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 15:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Stephanie H. »

nö mindestens 2 und ne 1/4 stundeund dann haben wir noch hausaufgeben :p

eigentlich lese ich schon gerne aber psychothriller und so und nicht solche bedienungsanletungen -.-
du musst mal lunatic von richard montanari lesen... :D

sowas hab ich ja aber das klappt nicht
schau mal in meinen anderen thread...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von pluto »

nö mindestens 2 und ne 1/4 stundeund dann haben wir noch hausaufgeben

Immerhin...

eigentlich lese ich schon gerne aber psychothriller und so und nicht solche bedienungsanletungen -.-

Stell dir vor, es wäre ein "psychothriller", den du gerade ließt. Ich glaube als "bedienungsanletungen" kann man das nicht gerade bezeichnen *G*

du musst mal lunatic von richard montanari lesen..

Ne, ist mir zu langweilig, da lese ich lieber solche "bedienungsanletungen" *G*....

sowas hab ich ja aber das klappt nicht

Bau das mal klein nach. Ob das Problem nicht wo anders liegen könnte.
MFG
Michael Springwald

Stephanie H.
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 15:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Stephanie H. »

ja klar ich stell mir bedienungsanleitungen auch als thriller vor...
da stirbt noch nicht mal jemand...

hab ich nachgebaut...
aber da kommen die gleichen fehlermeldungen

hier ist mal mein quelltext vom nachbau:

Code: Alles auswählen

var
Abstaende      : array of array[0..9999,0..9999] of double;
Zeilenanzahl: integer;
a, e : integer;
wert1: double;
wert2: double;
 
begin
writeln('Zeilenanzahl?');
readln(Zeilenanzahl);
Setlength(Abstaende, Zeilenanzahl);
for a:= 0 to Zeilenanzahl do begin
for e:= 0 to Zeilenanzahl do begin
writeln('GIB NE KOMMA ZAHL EIN');
readln(wert1);
Abstaende[a,e]:= wert1;   //zeile 29
wert2:=Abstaende[a,e];    //zeile 30
writeln(wert2);
end;
end;
 
end.



und hier sind die fehlermeldungen:
project1.lpr(29,18) Error: Incompatible types: got "Double" expected "Array[0..9999] Of Double"
project1.lpr(30,17) Error: Incompatible types: got "Array[0..9999] Of Double" expected "Double"
project1.lpr(37) Fatal: There were 2 errors compiling module, stopping

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von pluto »

Der Fehler ist eindeutig: Setlength(Abstaende, Zeilenanzahl);
Damit gibst nicht allen Zeilen auch eine Spalten Länge. Mach das mal in einer schleife:
Setlength(Abstaende[i], Zeilenanzahl);
Dann sollte es RICHTIG sein...
MFG
Michael Springwald

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Targion »

EDIT: Pluto war schneller! :-P

Du solltest vielleicht doch mal ein paar Anleitungen lesen... Kennst du das Buch "Delphi for Kids"? Wenn du interesse hast, kannst du es dir mal leihen, das Buch bietet IMHO die beste Einführung in Object Pascal.
Zu Arrays usw. gibt es eigentlich auch tonnenweise Dokumentation, z.B. hier.

Lannes
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Windows XP, D3..D2010, Lazarus
CPU-Target: 32 Bit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Lannes »

Hallo,

damit:

Code: Alles auswählen

Abstaende      : array of array[0..9999,0..9999] of double;

legst du ein 3-Dimensionales Array an.
Und dann gibst du dort:

Code: Alles auswählen

Abstaende[a,e]:= wert1;

nur zwei Dimensionen an, als versuchst du damit einer Array-Variable direkt eine Double-Variable zuzuweisen, folglich "Incompatible types"

Du kannst nur den Array-Feldern ein double zuweisen.
Wenn du wirklich ein 3-D-Array beschreiben willst, was ich nicht glaube wenn ich so deine Variablenbezeichnungen lese, dann nur so:

Code: Alles auswählen

Abstaende[x,y,z]:= wert1;


Schau mal da Link: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Array
(Nichts ist nicht Nichts) and (''<>nil)and(Pointer('')=nil)and(@('')<>nil)

Stephanie H.
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 15:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: teilstrings kopieren und wurzel ziehen

Beitrag von Stephanie H. »

ach das hab ich schon in meinen anderen thread gelösst ;p

Antworten