Newbie: Pakete installieren (hier: sqldb)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Newbie: Pakete installieren (hier: sqldb)

Beitrag von stj »

Hallo alle zusammen.

Ich würde mich gerne mit dem sqldb Package beschäftigen, hab allerdings anscheinend ganz andere Schwierigkeiten :-)

Folgendes Problem:
Installiere ich das Package in der IDE (0.9.18, fpc 2.0.4 auf Linux AMD64) wird die IDE neu kompiliert und die Komponenten sind anschliessend in der Palette vorhanden. So weit so gut.
Wird die IDE nun beendet und neu gestartet, werden die Komponenten nicht mehr angezeigt und beim Öffnen des Projektes kommen natürlich Fehler.
In der Liste der Pakete ist das Paket SQLDBLaz sichtbar.

Kann mir irgendjemand erklären, wie ich dieses Paket dauerhaft in meine IDE bringe?

Gruß
Stephan

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Welche Fehlermeldungen erscheinen? Je mehr Details bekannt sind, um so eher kann auch eine Lösung gefunden werden.

knight

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

knight hat geschrieben:Welche Fehlermeldungen erscheinen? Je mehr Details bekannt sind, um so eher kann auch eine Lösung gefunden werden.

knight


Danke für die Antwort.
Das ist es ja gerade. Keine Fehlermeldungen. Alles wird sauber kompiliert und danach (beim automatischen Neustart der IDE) sind die Komponenten in der Palette.
Nur dann Lazarus beenden und neu starten lässt die Komponenten verschwinden. Scheinbar wird die Registrierungsproc nicht sauber aufgerufen.

Stephan

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

stj hat geschrieben:
knight hat geschrieben:Welche Fehlermeldungen erscheinen? Je mehr Details bekannt sind, um so eher kann auch eine Lösung gefunden werden.

Das ist es ja gerade. Keine Fehlermeldungen.

Ich meinte: Keine Fehlermeldungen beim Kompilieren. Ansonsten die bekannte Meldung, dass ein Paket erst registriert werdne muss, bevor das Formular geöffnet werden kann. Hab ich doch aber gerade eigendlich gemacht, oder :-((

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Eigentlich gehört das sqldb Package zum 'Lieferumfang' von Lazarus. Es sollte mich wundern, wenn die Linux-Version da eine Ausnahme macht. Bei einer ordnungsgemäßen Installation sollte daher keine Notwendigkeit bestehen, das Package nachinstallieren zu müssen.
Im Lazarus Verzeichnis befinden sich normalerweise mehrere ausführbare Dateien (so wird z.B. der vorherige Zustand festgehalten). Möglicherweise zeigt dein Link auf die falsche der Dateien. Ich würde auch mal 'startlazarus' ausprobieren.

knight

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

Ist manuell aus den Quellen erstellt.
Aber der Tip mit startlazarus war goldrichtig. Nun sind auch meine Komponenten da und ich kann weiterbasteln :-)
Dankerschööön.

Antworten