Memo beim Start leeren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Foxi1896
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:06

Memo beim Start leeren

Beitrag von Foxi1896 »

Hey,
wahrscheinlich ganz simpel aber ich finde es nicht.
Habe Memo eingefügt und da steht halt immer Memo1 im Feld. Bis ich halt ersten Click ausführe wo ich Memo1.clear drinnen habe.
Wie komme ich es raus das es beim Starten des Programmes schon gelöscht wird. Bzw gar nicht erst drinnen ist.
Gruß
Foxi

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Memo beim Start leeren

Beitrag von m.fuchs »

  1. Zur Entwurfszeit: Suche die Eigenschaft Lines im Objektinspektor, sie enthält den Inhalt des Memos. Du kannst den Wert bearbeiten und so das "Memo1" löschen.
  2. Zur Laufzeit: Lass das .Clear im OnCreate-Ereignis deines Forms durchführen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Memo beim Start leeren

Beitrag von Antrepolit »

Im Form Designer die Eigenschaft "Text" bzw. "Lines" aufrufen und den Text entfernen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Foxi1896
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:06

Re: Memo beim Start leeren

Beitrag von Foxi1896 »

ahh da war es verteckt =D ... Danke!

Antworten