LazReport

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
gw1200
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 09:27

LazReport

Beitrag von gw1200 »

Hallo,

was Lazarus betrifft bin ich Neuling und habe ein Problem mit LazReport bei der Installation bzw. kompilieren der Packages.

Es kommt die Meldung Incompatible types: got "TBytes" expected "Pointer". Es tritt auf in der Unit LR_Class Zeile 8318, Syntax. "BM:=DataSet.GetBookMark;".

Ich muss dazu sagen, dass Lazarus hier auf eine VM-Maschine läuft mit XP als OS. Ich vermute, dass dies die Ursache des Fehlers ist, weiß es aber nicht genau.
Sollte es so sein und keine Möglichkeit der Anpassung besteht, werde ich auf WIN 10 umsetzen. Lieber wäre es mir aber auf XP.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: LazReport

Beitrag von wp_xyz »

Welche Lazarus und FPC-Version verwendest du denn?

gw1200
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 09:27

Re: LazReport

Beitrag von gw1200 »

FPC-Version 3.0.0 und bei Lazarus steht nur 1.6

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: LazReport

Beitrag von wp_xyz »

Seltsam. Hab mir gerade auf meiner XP-VM Laz 1.6/fpc 3.0 plus LazReport installiert - kein Problem. Du nimmst schon den LazReport aus der Distribution? Das heißt: "Package" / "Installierte Packages einrichten" / In der rechten Liste "LazReport" anklicken / "Auswahl installieren" / "Speichern und IDE neu kompilieren".

gw1200
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 09:27

Re: LazReport

Beitrag von gw1200 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt versucht und es kam diese Meldung:

Fehler beim Laden von Package "lazreport (>=0.9.9)"

Lizenz: Modified LGPL
See license.txt and license-lazreport.txt for details.

Dateiname: C:\lazarus\MyLib\LazReport\source\lazreport.lpk
Aktueller Status:, zur Installation ausgewählt, nicht installiert, RunAndDesignTime

Ich habe mal die Lizenzdateien von LazReport angehängt.
Dateianhänge
license-lazreport.txt
(1020 Bytes) 32-mal heruntergeladen
license.txt
(24.68 KiB) 29-mal heruntergeladen

gw1200
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 09:27

Re: LazReport

Beitrag von gw1200 »

Sry für meine Unkenntnis. Ich habe jetzt Lazarus nochmal installiert und LazReport nicht heruntergeladen sondern direkt installiert. Damit ging es ohne Probleme. Danke für die Hilfe.

Es gibt eben viele Dinge zwischen Null und Eins. :oops:

Antworten