FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Mathias »

Die Entwicklung von Lazarus verfolge ich seit 2006 und kann sagen, sie machte bis heute in allen Bereichen einen rießigen Sprung, die steigenden Downloadzahlen sprechen für eine wachsende Beliebtheit. Zudem ist es Freie Software und alleine aus diesem Grund wahrscheinlich noch uns überdauernd verfügbar

Wen man bedenkt, ist gibt nicht mal für das weit verbreitete C/C++/Java, ein nur annähend so gute Umgebung, wie Lazarus es ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von MmVisual »

Ich mag Lazarus am liebsten. Gründe wurden zuvor schon genannt.

Grüße Markus.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von af0815 »

Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze !! und nicht zu übertreffen.

Wenn man ein Problem hat, dann kann man ja ein Bounty entsprechend ausloben wenn das Problem komplexer ist und nicht im Mainstream behandelt werden kann.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Albin »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich muss das jetzt alles erstmal verdauen.

Grundsätzlich fällt die Entscheidung zw. Delphi und FreePascal/Lazarus eher zugunsten des letztern aus. Gründe hierfür ist die hopperige Entwicklung von Delphi wenn man "mehr als die Standartpakete" installiert, denn der Hauptgrund für Delhpi wären grössere Bibs, wenn man sich aber dadruch instabilität ins Haus holt, relativiert sich der Vorteil wieder. Insbesondere wenn man die höhren finanziellen Kosten und die Bibspezifische Einarbeitung als Aufwand mitberechnet. Für berufliche Referenzen würde ich dann auf eine kostenlose Delphiversion zurückgreifen, muss ma gucken, obs da eine "Lite-Version" oder ähnliches gibt?!

C# ist sicher noch eine Alternative, da müsste ich mir mal die Kompatibilität zu anderen Plattformen (insbesondere Linux, Mac) angucken, da war nämlich einer der wichtigesten Gründe für FreePascal/Lazarus. Java fällt für mich eigentlich raus, da ich keine Sprache will die eine Installation von Frameworks auf dem Betriebsystem benötigt. Ähnliches Problem erwartet mich dann ja ggf. auch bei C# wg. dem .NET Framework...

Mein Hauptanwendungsgebiet liegt im Frontendbereich, event. wäre es noch Interessant auf eine Sprache zu wechseln, die den Fokus auf GUIs hat, sprich entsprechend viel Flexibilität, Libs und weitere Vereinfachungen zur Erstellung des GUIs bereit hält.

Also nochmal vielen Dank, das war sehr aufschlussreich, falls es noch weitere Punkte gibt, die bisher noch nicht geannt wurden, gerne her damit! :)

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Mathias »

Java fällt für mich eigentlich raus, da ich keine Sprache will die eine Installation von Frameworks auf dem Betriebsystem benötigt.

Da würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, Lazarus baut viel effizientere Programme, als die Ressourcen-Schleuder Java, welche zu allem nur ein Interpreter ist.
Ausser bei Android, weil es da keine Alternative gibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von W126 »

Ich bin von Delphi zu Free Pascal gewechselt. Am Anfang hat mir CodeTyphon geholfen, da dieser eine ganze Menge Erweiterungen von selbst installiert.
Seit Turbo Pascal 3.0 über Turbo Pascal für Winodws bis zu Delphi habe ich viel mitgemacht. Der Abschied wurde mir nicht schwer gemacht, hohe Update Kosten und für jede Neuerung eine neue Bibliothek. Nicht das man auf den Gedanken kommt man könnte seinen alten Delphi Source mit dem neuen Delphi auf Mac oder Android laufen lassen. Dazu kommt das Delphi regelmäßig einen neuen Besitzer bekommt.
Mit Free Pascal und der Lazarus IDE hat man eine kostenlose, solide Programmiersprache und wer ein paar Euro zahlen will, kann dies unter foundation.freepascal.org.
Für den SQL Zugriff hatte ich die Delphi Enterprise Version genutzt, die wichtigsten Funktionen bietet Zeoslib kostenlos.

Also warum eine andere Programmiersprache? Für Anwendungsprogramm ist Free Pascal sehr gut!

Java, Visual Basic, C# benötigen alle vorab eine Software auf dem Rechner. Diesen Fehlerteufel möchte ich aus dem Weg gehen.

Gruß Jörg

Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Albin »

Also warum eine andere Programmiersprache? Für Anwendungsprogramm ist Free Pascal sehr gut!


Das kommt dann wohl auf den Anwender drauf an... ^^

Nein, ernsthaft, in meinem Fall: Meine Anwendungsprogramme sind optinal "Cloudbasiert" und sollen auch im Browser (Stichwort SaaS) und sowie als native App zumindest unter Android, iOS und Mobilgeräten mit Windows laufen sollen. Ohne jetzt näher darauf einzugehen warum. Ich meine mich zu erinnern dass die Erstellung von mobilen Applikationen über Lazarus nicht so dolle ist (momentan weiss ich gar nicht wie das gehen sollte). Browserbasierte Applikationen... geht das mit Lazarus überhaupt?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von m.fuchs »

Albin hat geschrieben:Browserbasierte Applikationen... geht das mit Lazarus überhaupt?

Wenn du richtige Webanwendungen meinst (Client-Server), dann ja: http://wiki.freepascal.org/fcl-web
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Albin »

Interessanter Hinweis, danke... Ich meine mich zu erinnern, dass CGI Preformance Probleme bei hoch frequentierten Zugriffen hat (kurze Altavistasuche bestätigt dies auch), aber gut, für "nicht-frequentierte-Apps" vielleicht einfacher als sich zusätzlich noch in PHP und Konsorten einzuarbeiten.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von m.fuchs »

Wenn es dir um Performance geht: es wird auch FCGI unterstützt. Beim Einsatz mit Apache kann man die Anwednung auch direkt als Apache-Modul kompilieren lassen. Schneller geht es dann kaum noch.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von mschnell »

Ein Problem ist da immer einen Status vom Programm an die GUI zu melden. Da gibt es - soweit ich weiß - noch keine allgemein akzeptierte Lösung. Das gilt aber genauso für andere Programmiersprachen.

-Michael

Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Re: FreePascal vs Delphi (im Bezug auf beruflichen Umstieg)

Beitrag von Albin »

@Fuchs: jaein. Salopp ausgedrückt: da ich mich hauptsächlich um das Frontend kümmer sind die Anforderung an Preformance i.d.R. relativ gering, der User ist ja recht langsam in seiner Verarbeitung. Wenn allerdings durch Skallierung Probleme in der Preformance auftreten (das ist ja bei Webanwendungen grundsätzlich ein möglicher Faktor), zerschiesst mir fehlende Preformance die komplette Usability (Usability ist ohne Preformance halt nur sehr schlecht bis gar nicht möglich), insofern versuch ich da schon ein weites Stück im Voraus zu denken. Über FCGI bin ich auch gestolpert wurde das wurde aber in meinen Funden eher kritisch beäugt deswegen hab ich da nicht weiter in Betracht gezogen, müsste mich da mal einlesen.

Antworten