PageControl

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

PageControl

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PageControl, und zwar habe ich mein Programm so eingerichtet, dass es immer mit dem zuletzt benutzten Tabsheet im Vordergrund startet. Das funktioniert auch, aber auf einem Tabsheet habe ich ein Memofeld, dessen Inhalt in einer separaten Datei gespeichert wird. Wenn jetzt aber beim Starten zufälligerweise ein anderes Tabsheet aktiv ist, meldet das Programm einen Fehler, weil das in diesem Fall unsichtbare Memofeld nicht mit Werten gefüllt werden kann. Der gleiche Fehler tritt auch beim Programmbeenden auf. Der Inhalt des Memofelds wird nur dann in einer separaten Datei gespeichert, wenn das entsprechende Tabsheet im Vordergrund, also sichtbar ist, ansonsten gibt es einen Fehler. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Problem lösen könnte?

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: PageControl

Beitrag von Andromeda »

ich habe jetzt selber eine Lösung gefunden: ich nehme statt des Memos eine Stringlist.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: PageControl

Beitrag von af0815 »

Kann sein, das nur der Zeitpunkt des zu befüllen zu früh ist? Ich mache sowas normalerweise beim ersten OnActivate. Da sind dann alle Objekte sicher erzeugt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten