Anwendungsbeispiel für Tpanel

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Albin »

Ich guck mich grad ein bisschen in den GUI-Componenten einer Forum um und bin über Tpanel gestolpert. Ist 'n Container für andere GUI-Componenten und "sieht dabei aus wie ein Button", aber so einen sinnvollen Anwendungsfall kann ich mir nicht vorstellen. OK, zum Gruppieren kann mans schon gebrauchen, aber das geht ja auch noch anders, wo wäre denn ein solches "Aussehen" (mit bzw. ohne Kombination der Containerfunktion) sinnvoll? Danke!

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von m.fuchs »

Wenn es um automatische Layouts geht (Sizing/Anchoring/etc. http://wiki.freepascal.org/Autosize_/_Layout) kommst du am TPanel nicht vorbei.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Mathias »

Für grafische Ausgaben, ist ein Panel auch sehr praktisch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Warf »

Ein Panel ist, im gegensatz zu z.B. Groupbox Grafisch anpassbar, da es als Nachfahre von TCustomControl über eine Paint routine verfügt.
Um ehrlich zu sein verwende ich fast Ausschließlich TPanel als Container, da TGroupBox schlicht weg zu hässlich aussieht

Albin
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:24

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Albin »

Danke für die Antworten...
@Fuchs: oh super, das passt in mein nächstes Projekt. Deinen Link hab ich kurz überflogen, da wird ja auf den ersten Blick auch viel mit Groupbox gemacht, ohne da jetzt genauer drin rumgelesen zu haben, nehme ich mal an das es da einen grundlegenden Unterschied in der Verwendung gibt, sonst könnte ich ja auch alles mit Groupbox machen?!

@Matthias: In wie fern?

@Warf: D.h. mit "grafisch anpassbar" heisst dann es gibt mehr Möglichkeiten das Tpanel grafisch anzupassen als die TGroupBox?

Danke nochmal!

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Warf »

Ich habe dir hier mal ein kleines Beispielprojekt hochgeladen, bei dem ich mittels der Paint Methode vom Panel das aussehen anpasse. Das wäre mit einer Groupbox nicht möglich, da eine Groupbox keine Zeichenroutine hat.
Dateianhänge
TestProject.zip
(3.06 KiB) 61-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Anwendungsbeispiel für Tpanel

Beitrag von Mathias »

@Matthias: In wie fern?

Hier hast du dein Rechteck innerhalb des Panels, asserhalb sieht man nichts davon.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Panel1Paint(Sender: TObject);
begin
  Panel1.Canvas.Rectangle(-50, -50, 50, 50);
end;
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten