Verzweifle bei einer Aufgabe...

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Chajen
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2016, 12:23

Verzweifle bei einer Aufgabe...

Beitrag von Chajen »

Hey zusammen...
ich bin mitten im Studium von zuhause aus und habe eine Aufgabe in Pascal bekommen an der ich verzweifel. :roll: Die anderen beiden Aufgaben habe ich hinbekommen, diese klappt garnicht... ich muss gestehen mit Pascal keine Erfahrung zu haben und hoffe daher hier auf Unterstützung... :oops: Die Aufgabe lautet:

Schreiben Sie ein Pascal-Programm, welches eine Adressverwaltung
in einer Datei realisiert.
Neben dem Hauptprogramm sind folgende
Prozeduren zu entwerfen:
- Eingabe von Adressen
- Suchen einer Adresse aufgrund des Nachnamens
- Ausgabe einer Adressliste in alphabetischer Reihenfolge
- Ändern einer Adresse

Tausend Dank für eure Hilfe! :cry:
Zuletzt geändert von Chajen am Do 18. Aug 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Verzweifle bei einer Aufgabe...

Beitrag von u-boot »

Hmmm auch hier gilt, (Hoch-) Schulaufgaben sind schon dazu gedacht sie selber zu lösen. Ich denk für jeden einzelnen Baustein deiner Aufgaben müsste man genügend Hilfen im Netz finden. Bei Problemen, die kleinere Bausteine betreffen, und du keine Lösung findest, kannst du hier sicher gern wieder fragen.

Also: etwas reinhängen, verstehen und anwenden .... alles andere ist imho murx.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verzweifle bei einer Aufgabe...

Beitrag von af0815 »

Und was ist dein Problem genau ? Wo hängst du ?

Gibt es Vorgaben bei der Gestaltung der Datei - Text, oder was anderes. Siehe auch Lesson 11 http://pascal-programming.info/lesson11.php

Grafisches Programm oder auf der Kommandozeile ?


BTW: In lazarus\examples\address_book ist ein ganzes Beispiel für ein Adressbuch drinnen, halt mit einer kleinen DB.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten