Mehrere Fragen ^^

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Mehrere Fragen ^^

Beitrag von Quit »

Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu einigen Komponenten von Lazarus bzw Free Pascal

  1. Wie verwende ich TSelectDirectoryDialog? Wie kann ich den daraus gefundenen Pfad abspeichern?
  2. Kann ich den XP Style auch direkt einkompilieren, oder muss ich das immer mit einer dieser Dateien machen, welche ich dann ja auch immer wieder anpassen muss für den PC? Gibt es evt. sogar Units (=Komponenten?) mit welchen ich so eine Datei schreiben kann, automagisch?
  3. Wenn ich statt des blöden, grauen Hintergrunds ein Muster nehmen will, was ist die sauberste Lösung? Einfach ein Bild nehmen, welches die Grösse des Formulars hat, und danach das resizen verbieten (Wie geht das verbieten von Resize überhaupt?)
  4. Ist es mir erlaubt, eine Software die ich mit Lazarus erstellt habe nicht open-source zu machen und diese dann auch zu verkaufen, als Shareware zB?

Für Antworten bin ich dankbar ^^
Auch für Verweise auf Wikis o.ä. - aber bitte keine englischen, dessen bin ich leider nicht allzu mächtig.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

1. SelectDirectoryDialog.Execute ruf diesen auf und in Selectdirectorydialog.Directory steht das Verzeichnis hinterher.
2. Du kannst das manifest als resource einbinden dazu musst du dann eine .rc datei erstellen (gibts sicherlich hunderte tuturials im netz) mit windres in eine .res datei kompilieren und dann mit {$R meineresource.res} in dein programm einbinden.
3. Die sauberste Variante wäre sicherlich das muster im OnPaint Ereignis selbst zu zichnen (wenns denn ein muster und kein bild ist)
Wenns doch ein Bild ist setz doch das Align vom Image auf alClient und Stretch auf True dann wird das Bild auf die grösse deines Hauptfensters "gestretcht"
4. Ja wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. (2x wenn ich mich recht erinnere)

Und wenn du einen verweis auf eine wiki haben willst, nimm doch die Lazarus wiki für die du sogar einen Startmenüeintrag haben solltest dort sind die meissten der oben beantworteten Fragen auch beantwortet (auch in Deutsch).

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Nein ich sagte, es wäre auch ok wenn man mich auf solche Verweist. Danke für die schnelle Antwort!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich weiss ich erwähne es aber zugern da das wirklich eine schöne Informationsquelle ist ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Ja, Wikis sind toll :D

Antworten