Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Komponente hat die ich assimilieren könnte? :D
Ich möchte ein kleines Tool schreiben, mit einer Datenbank welches die Daten dort abspeichert. Allerdings benötige ich auch einen Export nach WORD.
Was natürlich nervig ist, dass ich kein Korrektor der Wörter habe. Daher frage, ob jemand eine Komponente hat, die direkt den Text auf ABC prüft und korreliert oder unterstreicht.

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wo man an ein freies Wörterbuch (DLL) herankommt :)

Besten Dank für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von theo »

Ich verstehe deine Frage zwar weder sprachlich noch inhaltlich so richtig, aber falls du eine Rechtschreibprüfung suchst, kannst du Hunspell verwenden.

https://sourceforge.net/projects/hunspell/
https://github.com/zdenop/hunspell-mingw/downloads

Ich habe dazu hier mal was gemacht: http://www.theo.ch/lazarus/spell.zip
Das müsstest du aber anpassen. Mindestens die DLL/SO Pfade und Versionen, vielleicht sind auch die Stringtypen nicht mehr mit dem aktuellen FPC kompatibel.

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

DANKE! genau das habe ich gesucht :)
In der Tat, da hab ich ja ein schönes Caos geschrieben :!:
Manchmal verstehe ich mich selbst nicht :roll:
War wohl gestern etwas zu müde um mich richtig auszudrücken :)

Ich habe mir die DLL heruntergeladen und den Namen angepasst. Wenn ich nun das Programm starte kommt immer hier eine Fehlermeldung, dass die DLL nicht geladen werden konnte.
Kann ich irgendwie was Prüfen?

Code: Alles auswählen

constructor THunspell.Create(AffFile, DictFile: string; LibraryName: string);
begin
  if LoadLibHunspell(LibraryName) then
    fAspell := hunspell_create(PChar(AffFile), PChar(DictFile)) else
    raise Exception.Create('Could not load the Hunspell library');
  fDicUTF8 := Lowercase(Hunspell_get_dic_encoding(fASpell)) = 'utf-8';
  //writeln(fDicUTF8);
end;


Allerdings denke ich, dass hier eher der Hund begraben ist. Denn die Software springt nicht in die HunLibHandle Schleife...

Code: Alles auswählen

function LoadLibHunspell(libraryName: string): Boolean;
var
  w : Widestring;
begin
  showmessage(libraryName);
  if libraryName = '' then
    {$IFDEF windows}libraryName := 'hunspelldll.dll'; {$ENDIF}
  {$IFDEF linux}libraryName := 'libhunspell-1.2.so'; {$ENDIF}
 
  Result := HunLibLoaded;
  if Result then
     exit;
 
 
 
  //HunLibHandle := LoadLibrary(PAnsiChar(libraryName));
 
  w := PAnsiChar(libraryName);
  HunLibHandle := LoadLibrary(W);
  if HunLibHandle <> 0 then begin
    Result := True;
 
    Hunspell_create := THunspell_create(GetProcAddress(HunLibHandle, 'Hunspell_create'));
    if not Assigned(hunspell_create) then Result := False

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von theo »

Versuche mal testweise den Libname bei *** direkt reinzuschreiben.

HunLibHandle := LoadLibrary('***');

Vllt. hast du auch eine 32bit DLL und ein 64bit Programm?

Die Demo lädt noch eine zweite Lib zur Silbentrennung. Die brauchst du ja nicht laden.

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hi,

ich habe ein 64 Bit Programm und eine 32 Bit DLL (getestet mit einem Tool unter Windows gar nicht so einfach!). Na muss ich wohl doch selber den Code herunterladen und umwandeln und dann alles nochmal ausprobieren ^^

Ich bin mal bespannt ^^

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hi,

könnte mir noch mal jemand helfe :?:
Habe mir nun dein Code von oben herunter geladen. Ich gedacht, das wäre Visual C++ doch da lag ich falsch.
Meine Frage,
wie und mit welcher Software :?: kann ich aus dem Quelltext von Hunspell eine 64 Bit DLL erstellen :?:
Oder kennt jemand einen Link für die DLL in 64 Bit :?:

Danke und beste Grüße.

wp_xyz
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von wp_xyz »

Die schreiben, dass Hunspell auch bei LibreOffice eingesetzt wird. Dann müsstest du nach der Installation der 64-Bit Version von LibreOffice die 64-bit DLL doch irgendwo auf der Platte haben (im LibreOffice-Verzeichnis, oder im System32, ...)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Memo oder RichText mit ABC korrektor?

Beitrag von theo »

vazili_Zaitzef hat geschrieben:wie und mit welcher Software :?: kann ich aus dem Quelltext von Hunspell eine 64 Bit DLL erstellen :?:


Auf Windows normalerweise damit http://www.mingw.org/

Antworten