Drag Drop Listitem auf Treeview

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

Drag Drop Listitem auf Treeview

Beitragvon corpsman » 9. Sep 2016, 18:03 Drag Drop Listitem auf Treeview

Servus, ich habe mir ein Programm gebastelt auf der Form ist eine TTreview und eine TListview (im Report modus, 4 Colums mit Select row) beide sind ordentlich gefüllt.
Nun würde ich gerne mit der Rechten Maustaste eine Listviewzeile auf eine TTreviewNode ziehen, dann ein Popup Menü öffnen und wenn ich dann dort eine der angebotenen Optionen geklickt habe wissen welchen Listviewitem ich auf welchen TreeviewNode gezogen habe.

So, das war die Abstrakte Beschreibung, nu noch mal Konkret.
in der Treeview ist eine Ordnerstruktur, in der Listview sind die Verzeichnisinhalte, via Drag und Drop will ich eine "Datei Verschieben" Funktion realisieren, das Popup Menü brauche ich damit ich zwischen Move und Copy unterscheiden kann.

Ich habe keine Ahnung wie man so was macht, bin mir aber sicher, dass es nicht wirklich kompliziert sein kann *g*.

Kann mir jemand quellen oder Beispiele aufzeigen ?
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1047
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Michl » 9. Sep 2016, 19:47 Re: Drag Drop Listitem auf Treeview

corpsman hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie man so was macht, bin mir aber sicher, dass es nicht wirklich kompliziert sein kann *g*.
Ist es auch nicht. Wo kommst du nicht weiter? Ein Einstieg ist wie öfters das Wiki: http://wiki.freepascal.org/Drag_and_Drop/de
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 12. Sep 2016, 12:10 Re: Drag Drop Listitem auf Treeview

*g*

genau der Denkanstoß der mit gefehlt hatte, nu läufts. Danke
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1047
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried