*.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

*.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitragvon corpsman » 24. Okt 2016, 15:55 *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Servus

Ich habe mich erfolgreich durch http://wiki.lazarus.freepascal.org/LAMW gekämpft und in einer Windows XP Virtuellen Maschine meine erste Android Applikation gebaut.

Da es eine VM ist und mein Host (linux) das USB device nicht an diese Durchreicht, muss ich die erstellten .apk Dateien händisch aufs gerät kopieren und dann installieren / öffnen.

Das geht und mein Hello World Programm kann auch schon 42 aufs Display zaubern. ich bin echt begeistert.

Mein einziges Problem ist nun, dass ich kein Icon habe mit dem ich die Anwendung nach dem beenden wieder starten kann -> ich muss jedes mal wenn ich das ding starten will, die .apk installieren und danach auf "öffnen" drücken.

Kann mir jemand sagen wie ich eine entsprechende Verknüpfung erstellen kann, so dass ich nicht jedesmal die App installeren muss ?
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1018
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Warf » 24. Okt 2016, 16:03 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Ich habe Lamw bisher nur mit dem Emulator verwendet, das lief eigentlich ganz gut. Am besten wendest du dich mit deiner Frage an das Englische Forum, da dort der Entwickler von Lamw sehr aktiv ist, und auf die Fragen meist noch am selben Tag antwortet
Warf
 
Beiträge: 616
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon corpsman » 24. Okt 2016, 16:13 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Gesagt getan, hier der Link zum Doppelpost : http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... 540.0.html
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1018
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Mathias » 24. Okt 2016, 17:21 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Da es eine VM ist und mein Host (linux) das USB device nicht an diese Durchreicht,

Dies sollte eigentlich gehen.
Hast du mal folgendes probiert ?
Code: Alles auswählen
sudo usermod -aG vboxusers BENUTZERNAME 

Anschliessend sollte die Hardware in der VirtualBox unter Geräte/USB ersichtlich sein.

Damit habe ich schon total exotische Hardware auf mein WinXP weitergeleitet.
Evtl. müssen noch Treiber installiert werden, so wie es bei einem echten WinXP auch ist.

Ich denke ein echtes Android-Gerät ist besser zum testen als ein Emulator. :wink:

PS: Ich habe es gerade mit meinem Samsung Tablett probiert, es erscheint im Explorer und kann zB. auf meine Fotos zugreifen.
PS2: Wieso programmierst du deine Android-Apps nicht direkt unter Linux ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3195
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 24. Okt 2016, 17:57 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Danke werde ich testen, nachdem das Build apk skript aber sowieso immer mit einem dll einsprungpunkt fehler aussteigt wird mir das wahrscheinlich nicht arg viel weiter helfen.

> PS2: Wieso programmierst du deine Android-Apps nicht direkt unter Linux ?

Weil ich kein Linux Tutorial gefunden hatte, bzw ich die Trennung in einer VM eigentlich ganz praktisch finde, bei all dem Zeug was man da so installieren muss.

Ansich stört mich diese komplizierte Handhabe auch nicht wirklich, zwingt es mich doch cleancode mäßig genau zu überlegen was ich progge. Da ist die Sache mit dem fehlenden Icon schon relevanter, bin mal gespannt ob da im englischen Forum noch was kommt *g*.
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1018
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Christian » 24. Okt 2016, 18:59 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Wow, das ja der hammer. Von LAMW hatt ich noch gar nichts mitbekommen. Das gehört samt dem SDK und NDK in nen Docker container :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Christian
 
Beiträge: 6092
Registriert: 21. Sep 2006, 06:51
Wohnort: Dessau
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z) | 
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Nach oben

Beitragvon Mathias » 24. Okt 2016, 19:03 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Wow, das ja der hammer. Von LAMW hatt ich noch gar nichts mitbekommen.

Ich sehe gerade, das dies ein recht junges Project ist: http://wiki.lazarus.freepascal.org/inde ... on=history
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3195
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 25. Okt 2016, 08:27 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen [gelöst]

Jung oder nicht, es läuft.

Es gibt noch eine Ordentliche Lernkurve die ich vor mir habe, aber generell läuft es nun (siehe englisches Forum *g*)

Bin mal gespannt wie sich damit entwickeln läst, denn eine "Ziel" Anwendung habe ich schon im Sinn..
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1018
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Warf » 25. Okt 2016, 11:32 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen [gelöst]

corpsman hat geschrieben:Jung oder nicht, es läuft.

Es gibt noch eine Ordentliche Lernkurve die ich vor mir habe, aber generell läuft es nun (siehe englisches Forum *g*)

Bin mal gespannt wie sich damit entwickeln läst, denn eine "Ziel" Anwendung habe ich schon im Sinn..


Wenn du dich mit der JNI auseinander setzt kannst du damit alles machen was du auch in Android Studio oder mit Xamarin machen kannst :D (musst dir die Komponenten halt selbst schreiben). Ansonsten bist du halt auf die Komponenten angewiesen welche mit Lamw kommen, bzw. auf die die auf Android laufen. Da gibt es aber im englischen Forum recht viele Informationen falls du was suchst.

Ich finde das Projekt einfach nur genial, leider habe ich kein Android Handy mehr, sonst würde ich es viel mehr verwenden, denn grade OpenGL-ES läuft damit super.
Warf
 
Beiträge: 616
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon corpsman » 25. Okt 2016, 15:02 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

sudo usermod -aG vboxusers corpsman

Habe ich probiert, ändert nichts, kann das Nexus im Dolphin anwählen, unter geräte USB ists im Virtualbox aber immer "keine Geräte" (nicht mal meine USB-Maus / Tastatur) ...
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1018
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Mathias » 25. Okt 2016, 16:28 Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

, denn grade OpenGL-ES läuft damit super.

Ich muss wohl LAMW auch mal genauer angucken, mal gucken ob man das auch unter Linux zum laufen kriegt, :wink:

Habe ich probiert, ändert nichts, kann das Nexus im Dolphin anwählen, unter geräte USB ists im Virtualbox aber immer "keine Geräte" (nicht mal meine USB-Maus / Tastatur) ...

Hast du unter "[DeineMaschiene]/Ändern/USB/USB-Controller aktivieren" auch ein Kreuz ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3195
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried