*.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

*.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von corpsman »

Servus

Ich habe mich erfolgreich durch http://wiki.lazarus.freepascal.org/LAMW gekämpft und in einer Windows XP Virtuellen Maschine meine erste Android Applikation gebaut.

Da es eine VM ist und mein Host (linux) das USB device nicht an diese Durchreicht, muss ich die erstellten .apk Dateien händisch aufs gerät kopieren und dann installieren / öffnen.

Das geht und mein Hello World Programm kann auch schon 42 aufs Display zaubern. ich bin echt begeistert.

Mein einziges Problem ist nun, dass ich kein Icon habe mit dem ich die Anwendung nach dem beenden wieder starten kann -> ich muss jedes mal wenn ich das ding starten will, die .apk installieren und danach auf "öffnen" drücken.

Kann mir jemand sagen wie ich eine entsprechende Verknüpfung erstellen kann, so dass ich nicht jedesmal die App installeren muss ?
--
Just try it

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von Warf »

Ich habe Lamw bisher nur mit dem Emulator verwendet, das lief eigentlich ganz gut. Am besten wendest du dich mit deiner Frage an das Englische Forum, da dort der Entwickler von Lamw sehr aktiv ist, und auf die Fragen meist noch am selben Tag antwortet

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von corpsman »

Gesagt getan, hier der Link zum Doppelpost : http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... 540.0.html
--
Just try it

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von Mathias »

Da es eine VM ist und mein Host (linux) das USB device nicht an diese Durchreicht,

Dies sollte eigentlich gehen.
Hast du mal folgendes probiert ?

Code: Alles auswählen

sudo usermod -aG vboxusers BENUTZERNAME 

Anschliessend sollte die Hardware in der VirtualBox unter Geräte/USB ersichtlich sein.

Damit habe ich schon total exotische Hardware auf mein WinXP weitergeleitet.
Evtl. müssen noch Treiber installiert werden, so wie es bei einem echten WinXP auch ist.

Ich denke ein echtes Android-Gerät ist besser zum testen als ein Emulator. :wink:

PS: Ich habe es gerade mit meinem Samsung Tablett probiert, es erscheint im Explorer und kann zB. auf meine Fotos zugreifen.
PS2: Wieso programmierst du deine Android-Apps nicht direkt unter Linux ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von corpsman »

Danke werde ich testen, nachdem das Build apk skript aber sowieso immer mit einem dll einsprungpunkt fehler aussteigt wird mir das wahrscheinlich nicht arg viel weiter helfen.

> PS2: Wieso programmierst du deine Android-Apps nicht direkt unter Linux ?

Weil ich kein Linux Tutorial gefunden hatte, bzw ich die Trennung in einer VM eigentlich ganz praktisch finde, bei all dem Zeug was man da so installieren muss.

Ansich stört mich diese komplizierte Handhabe auch nicht wirklich, zwingt es mich doch cleancode mäßig genau zu überlegen was ich progge. Da ist die Sache mit dem fehlenden Icon schon relevanter, bin mal gespannt ob da im englischen Forum noch was kommt *g*.
--
Just try it

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von Christian »

Wow, das ja der hammer. Von LAMW hatt ich noch gar nichts mitbekommen. Das gehört samt dem SDK und NDK in nen Docker container :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von Mathias »

Wow, das ja der hammer. Von LAMW hatt ich noch gar nichts mitbekommen.

Ich sehe gerade, das dies ein recht junges Project ist: http://wiki.lazarus.freepascal.org/inde ... on=history
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Jung oder nicht, es läuft.

Es gibt noch eine Ordentliche Lernkurve die ich vor mir habe, aber generell läuft es nun (siehe englisches Forum *g*)

Bin mal gespannt wie sich damit entwickeln läst, denn eine "Ziel" Anwendung habe ich schon im Sinn..
--
Just try it

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen [gelöst]

Beitrag von Warf »

corpsman hat geschrieben:Jung oder nicht, es läuft.

Es gibt noch eine Ordentliche Lernkurve die ich vor mir habe, aber generell läuft es nun (siehe englisches Forum *g*)

Bin mal gespannt wie sich damit entwickeln läst, denn eine "Ziel" Anwendung habe ich schon im Sinn..


Wenn du dich mit der JNI auseinander setzt kannst du damit alles machen was du auch in Android Studio oder mit Xamarin machen kannst :D (musst dir die Komponenten halt selbst schreiben). Ansonsten bist du halt auf die Komponenten angewiesen welche mit Lamw kommen, bzw. auf die die auf Android laufen. Da gibt es aber im englischen Forum recht viele Informationen falls du was suchst.

Ich finde das Projekt einfach nur genial, leider habe ich kein Android Handy mehr, sonst würde ich es viel mehr verwenden, denn grade OpenGL-ES läuft damit super.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von corpsman »

sudo usermod -aG vboxusers corpsman

Habe ich probiert, ändert nichts, kann das Nexus im Dolphin anwählen, unter geräte USB ists im Virtualbox aber immer "keine Geräte" (nicht mal meine USB-Maus / Tastatur) ...
--
Just try it

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: *.apk Datei unter Android, Icon erstellen

Beitrag von Mathias »

, denn grade OpenGL-ES läuft damit super.

Ich muss wohl LAMW auch mal genauer angucken, mal gucken ob man das auch unter Linux zum laufen kriegt, :wink:

Habe ich probiert, ändert nichts, kann das Nexus im Dolphin anwählen, unter geräte USB ists im Virtualbox aber immer "keine Geräte" (nicht mal meine USB-Maus / Tastatur) ...

Hast du unter "[DeineMaschiene]/Ändern/USB/USB-Controller aktivieren" auch ein Kreuz ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten