Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Marsmännchen »

mischi hat geschrieben:...Aber auch nur, wenn man auf seinem System und in seinem Land blieb. Es ist doch genau die Ursache für den ganzen Kuddelmuddel, dass man den ganzen Ballast aus alten Tagen mit schleppen muss, weil es zum Beispiel noch eine Tonne von alten Daten in der alten Codierung gibt.

Wäre das nicht auch mal ein Ansatzpunkt?
Ich meine Abwärtskompatibilität ist wichtig (wer ärgert sich nicht, wenn er frühere Arbeit in die Tonne treten soll, weil z.B. KleinWeich bei seiner neuen SichtbarStudio-SuperDuper-Programmiersprache ZehScharf der Meinung ist: lasst uns doch mal wieder was Neues ausprobieren).

Aber gibt es da nicht Möglichkeiten? Ich meine Python z.B. lässt einem die Wahl zwischen Version 2 und 3. Von C++ kenne ich die Möglichkeit, dass man dem Compiler sagt, mit welcher Version man kompilieren will.

Vermutlich ist es zuviel Arbeit für die Freiwilligen, die in ihrer Freizeit den Compiler weiterentwickeln, aber es wäre doch sicher denkbar, eine FPC-Version aufzusetzen, die ganz bewusst heutige Standards implementiert und richtig alte Zöpfe abschneidet (wobei die Diskussion, was raus soll und was drin bleiben muss könnte wohl schon viel Blut kosten :twisted: ). Ich geb zu, die ganze Zeichen-Arie in FPC macht einem als Deutschen mit unseren Umlauten nicht so richtig Spaß...
Ich mag Pascal...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Christian »

Na dann... wir werden ja sicher bald einen Fork vom FPC von dir sehen und ausprobieren dürfen. Ich freu mich drauf.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Mathias »

die ganz bewusst heutige Standards implementiert und richtig alte Zöpfe abschneidet (w...

Wen ich mich nicht täusche, gibt es das gegenwärtig schon. Der Cross-Compiler für MS-DOS, der ist fast 100% Turbo-Pascal kompatibel.
Der stellt auch die Umlaute richtig dar, so wie man es dazumal mit TP programmiert hat.

Aber wie will man auf einem modernen OS das "ö" mit einem Byte abarbeiten, dies würde spätestens bei der Ausgabe scheitern. Oder auch schon bei der Tastatur-Abfrage.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Marsmännchen »

Christian hat geschrieben:Na dann... wir werden ja sicher bald einen Fork vom FPC von dir sehen und ausprobieren dürfen. Ich freu mich drauf.


Sieh es einem Laien nach, dass er mitreden will :wink: . Ein Fork von mir vom FPC... ihr würdet weinen :mrgreen: . Ich bin ja froh, wenn ich meine Ideen so halbwegs mittels FPC dem Computer vermitteln kann...
Ich mag Pascal...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von pluto »

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Pascal keine sterbende Sprache ist.

Aber es ist eine Sprache, die kaum genutzt wird in vergleich zu anderen.

Wir haben zwar einige Projekte gehört die mit pascal umgesetzt wurden, aber im Vergleich zu den Mode Sprachen wie Java und co ist das natürlich wenig.

Ich habe mal gelesen, dass selbst die C++ oder C Entwickler pascal einsetzten, weil es einfach, einfacher ist damit zu Arbeiten als mit C bzw C++ *G*
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von kralle »

Dazu dieses Bild (man beachte Platz 11):
Dateianhänge
TIOBE.jpg
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Michl »

kralle hat geschrieben:Dazu dieses Bild (man beachte Platz 11):
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, könnte aber auch aus einem Effekt resultieren, daß man z.B. gemerkt hat, daß es neben Delphi noch andere Object-Pascal-Development-Tools gibt. Interessanter als Platz 11 finde ich die Entwicklung von Platz 1 und 2, aber wie gesagt, es können sonst was für Effekte sein, die da gerade zum Tragen kommen.

Trotzdem freut mich der Zuwachs, es sind innerhalb eines Jahres immerhin über 43% und vielleicht hilft es ja dem Delphi-Eigner darüber nachzudenken, wieder etwas Energie in dessen Entwicklung und Vermarktung zu stecken.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Mathias »

kralle hat geschrieben:Dazu dieses Bild (man beachte Platz 11):

Wieso ist immer noch dieses schrottige und instabile Java am ersten Platz ? :evil:

Man beachte so eine doofe Fehlermeldung von Java, wen man das neue Arduino 1.8.0 starten will.

Code: Alles auswählen

$ ./arduino
java.lang.ExceptionInInitializerError
   at processing.app.helpers.PreferencesMap.load(PreferencesMap.java:100)
   at processing.app.helpers.PreferencesMap.load(PreferencesMap.java:74)
   at processing.app.PreferencesData.init(PreferencesData.java:53)
   at processing.app.BaseNoGui.initParameters(BaseNoGui.java:839)
   at processing.app.Base.<init>(Base.java:194)
   at processing.app.Base.main(Base.java:132)
Caused by: java.lang.NumberFormatException: For input string: "9-i"
   at jdk.internal.math.FloatingDecimal.readJavaFormatString(java.base@9-internal/FloatingDecimal.java:2054)
   at jdk.internal.math.FloatingDecimal.parseFloat(java.base@9-internal/FloatingDecimal.java:122)
   at java.lang.Float.parseFloat(java.base@9-internal/Float.java:451)
   at java.lang.Float.<init>(java.base@9-internal/Float.java:532)
   at processing.app.legacy.PApplet.<clinit>(PApplet.java:38)
   ... 6 more
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von marcov »

pluto hat geschrieben:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Pascal keine sterbende Sprache ist.

Aber es ist eine Sprache, die kaum genutzt wird in vergleich zu anderen.


Es ist in letzter Jahre in der Top 10 von TIOBE gewesen, und fast immer in der Top 20. Und TIOBE's Methode ist dann noch recht im Nachteil von Pascal. (weil zb bei PHP jede Nutzer der etwas an ein PHP Pakket customiert und etwas in ein Forum postet, gleich ist an jemand der 40 Stunden im Woche mit Delphi arbeite)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von pluto »

Um zur Frage zurück zukommen:
Hier ging es ja eher allgemein um Pascal und nicht direkt um FPC. D.H. ist das nun ein Problem von FPC oder ein Problem von Pascal?
MFG
Michael Springwald

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von MacWomble »

Meines Erachtens ist es für FPC / Lazarus nicht förderlich, weiterhin auf Delphi-Kompatibilität zu achten und deswegen Features nciht einzubringen, nur weil es diese in Delphi auch nicht gibt. Damit stellt sich FPC / Lazarus selbst auf das Abstellgleis, anstatt innovativ in die Zukunft zu gehen.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von mschnell »

Embarcadero dagegen hat ein Beta draußen, dass für Linux-PCs kompilieren kann. Android und iOS geht schon (allerdings nicht mit VCL GUI). Wenn Delphi nicht so unverschämt teuer wäre würde es möglicherweise eng für fpc/Lazarus.

-Michael

FPK
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Erlangen

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von FPK »

MacWomble hat geschrieben:Meines Erachtens ist es für FPC / Lazarus nicht förderlich, weiterhin auf Delphi-Kompatibilität zu achten und deswegen Features nciht einzubringen, nur weil es diese in Delphi auch nicht gibt. Damit stellt sich FPC / Lazarus selbst auf das Abstellgleis, anstatt innovativ in die Zukunft zu gehen.


Das ist immer leicht zu sagen, Du kannst gerne entsprechende Patches einbringen, oder, falls sie nicht akzeptiert werden, einen Fork starten. FPC/Lazarus sind Community-Projekte und sie entwickeln sich in die Richtung, in die es die Leute, die Patches bereitstellen, es treiben. Wenn eben ein Großteil Delphi-Kompatibilitätspatches sind, dann ist es die Richtung, an der die Leute interessiert sind.

Michl hat geschrieben:Das sehe ich genau anders herum, ein starkes Delphi wird sich eher positiv für FreePascal/Lazarus auswirken, da mit Delphi auch die Sprache Object-Pascal vermarktet wird. Daher, Daumen hoch dafür :D


Sehe ich genauso und es ist ein weiterer Beleg, dass Pascal keine sterbende (wie man auch immer dies bei einer Programmiersrpache definiert) Sprache ist.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von mischi »

Völlig egal ist es mir natürlich auch nicht, wo Pascal im Tiobe-Index steht und wie häufig Pascal im Vergleich zu anderen Sprachen verwendet wird, aber viel wichtiger ist mir, ob ich mit Pascal das erledigt bekommen, was ich machen möchte oder muss und da ist das Urteil ganz klar: Es gibt nichts anderes, das mir vergleichbare Möglichkeiten bietet. Meistens wären die Alternativen sogar mit deutlichen Nachteilen verbunden. Es ist zwar völlig klar, dass dies von meiner persönlichen Situation abhängt, aber letztlich ist es ja so, dass genau diese Situation entscheidend ist und nicht, wie die Situation im allgemeinen ist, die ich im übrigen auch positiv einschätze. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Im Laufe der letzten 5-10 Jahre gab es bei fpc UND Lazarus mächtige Fortschritte und von Sterben kann deshalb keine Rede sein. An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an die Community.

Michael Schindler
MiSchi macht die fink-Pakete

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von Mathias »

Im Laufe der letzten 5-10 Jahre gab es bei fpc UND Lazarus mächtige Fortschritte und von Sterben kann deshalb keine Rede sein. An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an die Community.

Wen es dieses Team nie gegeben hätte, denke ich hätte Pascal so langsam das Todesurteil.
Ich glaube kaum, das Delphi und GNU-Pascal so eine Verbreitung wie FPC un Lazarus hat.

Ich bin gerade ein wenig wider mit C++ am kämpfen, wen es nicht wegen des Arduinos wäre, würde ich mir dies nicht an tun.

Nicht mal eine "with"-Anweisung gibt es dort, so das am einen struct (record) Bündeln könnte.
Von dem Forum von C++ will ich gar nicht gross sprechen, dort helfen einem die wenigsten, vielfach kommen nur dumme Antworten. Vor allem als Neuling. Übrigens bei Java ist dies auch nicht besser.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten