haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von schorsch »

Moin,
ich habe hier jetzt rumgesucht und probiert und probiert, nerv.. Kapier ich nicht. Wenn ich im TEdit ein ö eintippe und in onKeyPress dieses abfragen will, dann steht da ein "?" drin. Das hat doch sicher mit dem UTF8/Ansi/ASCII oder was weiß ich zu tun, richtig? Aber, wenn das edit es doch darstellt/darstellen kann - kapier ich nicht. Ist auch egal, ob ich aus der IDE oder exe direkt starte.. :-(

Jemand ne Idee?

Tks..

de Schorsch
der feind der erde ist der mensch

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von schorsch »

so, Brechstange bringt auch nix :-(

showmessage('UTF8Encode() = ' + UTF8Encode(Key) + #13#10 +
'Utf8ToSys() = ' + Utf8ToSys(Key) + #13#10 +
'Utf8Toansi(Utf8ToSys()) = ' + Utf8Toansi(Utf8ToSys(Key)) + #13#10 +
'Utf8Toansi( = ' + Utf8Toansi(Key) + #13#10 +
'SysToUtf8( = ' + SysToUtf8(Key) + #13#10 +
'AnsiToUtf8( = ' + AnsiToUtf8(Key));

zeigt alles "?"
der feind der erde ist der mensch

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von Mathias »

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.
Aber ich denke bei dir ist mit OnUTF8KeyPress geholfen (Ist recht weit unten im Object-Inspektor.)
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von Linkat »

Hallo schorch,
mit welcher Lazarusversion auf welchem Betriebssystem arbeitest du? Ich hatte schon einen ähnlichen Effekt mit meinem Raspi.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von schorsch »

Moin,
ohje, zum RasPi komme ich erst noch - jetzt muss ich erstmal Windows, dann MAC, dann Suse und dann..

ABER - YEAH - OnUTF8KeyPress hat geholfen - grrr, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - dankeee.

Aufm Raspi hatte ich übrigens zuerst mit der Anzeige zu kämpfen - hatte dann das Windows-Standard-Schriften-Paket installiert und fmain mit Parents auf Arail 10 gestellt - und schon sah es sauber aus.

Ich habe auch gestern mal von wegen Lazarus-Treffen 2017 geschaut - das ist ja hier bei mir ganz in der Nähe, wenn ich "Darmstadt" richtig gelesen habe. Aber da scheinen ja nicht gerade viele Leute hinzugehen, oder? Und von wegen Lanparty - ich bin da eher der xboxer und Titanfaller und biss oldschool ;-)

de Schorsch
der feind der erde ist der mensch

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitrag von Mathias »

ABER - YEAH - OnUTF8KeyPress hat geholfen - grrr, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - dankeee.

Genau wegen dem habe ich auch mal einen Thread eröffnet.
Als Delphianer musste man sich nicht UTF8 abgeben.
Man hätte es OnKeyPressUTF8 nenne können, dann würde man es direkt unter OnKeyPress finden.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten