haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Beitragvon schorsch » 5. Jan 2017, 22:49 haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Moin,
ich habe hier jetzt rumgesucht und probiert und probiert, nerv.. Kapier ich nicht. Wenn ich im TEdit ein ö eintippe und in onKeyPress dieses abfragen will, dann steht da ein "?" drin. Das hat doch sicher mit dem UTF8/Ansi/ASCII oder was weiß ich zu tun, richtig? Aber, wenn das edit es doch darstellt/darstellen kann - kapier ich nicht. Ist auch egal, ob ich aus der IDE oder exe direkt starte.. :-(

Jemand ne Idee?

Tks..

de Schorsch
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon schorsch » 5. Jan 2017, 22:59 Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

so, Brechstange bringt auch nix :-(

showmessage('UTF8Encode() = ' + UTF8Encode(Key) + #13#10 +
'Utf8ToSys() = ' + Utf8ToSys(Key) + #13#10 +
'Utf8Toansi(Utf8ToSys()) = ' + Utf8Toansi(Utf8ToSys(Key)) + #13#10 +
'Utf8Toansi( = ' + Utf8Toansi(Key) + #13#10 +
'SysToUtf8( = ' + SysToUtf8(Key) + #13#10 +
'AnsiToUtf8( = ' + AnsiToUtf8(Key));

zeigt alles "?"
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon Mathias » 5. Jan 2017, 23:02 Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.
Aber ich denke bei dir ist mit OnUTF8KeyPress geholfen (Ist recht weit unten im Object-Inspektor.)
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3188
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Linkat » 5. Jan 2017, 23:13 Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Hallo schorch,
mit welcher Lazarusversion auf welchem Betriebssystem arbeitest du? Ich hatte schon einen ähnlichen Effekt mit meinem Raspi.
Linkat
 
Beiträge: 361
Registriert: 10. Sep 2006, 22:24
Wohnort: nr Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 64 bit; Lazarus 1.6.4 FPC 3.0.2; Raspbian, Windows 7 | 
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Nach oben

Beitragvon schorsch » 5. Jan 2017, 23:27 Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

Moin,
ohje, zum RasPi komme ich erst noch - jetzt muss ich erstmal Windows, dann MAC, dann Suse und dann..

ABER - YEAH - OnUTF8KeyPress hat geholfen - grrr, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - dankeee.

Aufm Raspi hatte ich übrigens zuerst mit der Anzeige zu kämpfen - hatte dann das Windows-Standard-Schriften-Paket installiert und fmain mit Parents auf Arail 10 gestellt - und schon sah es sauber aus.

Ich habe auch gestern mal von wegen Lazarus-Treffen 2017 geschaut - das ist ja hier bei mir ganz in der Nähe, wenn ich "Darmstadt" richtig gelesen habe. Aber da scheinen ja nicht gerade viele Leute hinzugehen, oder? Und von wegen Lanparty - ich bin da eher der xboxer und Titanfaller und biss oldschool ;-)

de Schorsch
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon Mathias » 6. Jan 2017, 18:21 Re: haeh? ö = ? - im edit = ö in key = ?

ABER - YEAH - OnUTF8KeyPress hat geholfen - grrr, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können - dankeee.

Genau wegen dem habe ich auch mal einen Thread eröffnet.
Als Delphianer musste man sich nicht UTF8 abgeben.
Man hätte es OnKeyPressUTF8 nenne können, dann würde man es direkt unter OnKeyPress finden.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3188
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried